Facharbeit: Warum werden Menschen zu Verbrechern?

2 Antworten

Ich finde es ist eine sehr gute Idee, in AFB3 dann auf Präventionsmaßnahmen einzugehen. Du könntest dich fragen, wie man solche Verbrechen in Zukunft verhindern könnte, indem man die Erkenntnisse aus deiner Analyse und den Theorien, die du untersucht hast, nutzt. Ein Beispiel könnte sein, dass eine verbesserte Bildung und Förderung der sozialen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen dazu beitragen könnte, dass sie sich nicht in kriminelle Aktivitäten verwickeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben den Präventionsmaßnahmen wäre auch ein breiteres Therapieangebot notwendig. Denn wer seine Probleme aufarbeitet, wird eher nicht zum Verbrecher. Oder wer ein gutes Netz hat, kann auch nicht die Medikamente vergessen und einen psychotischen Schub kriegen. Also Ausbau von Wohnmöglichkeiten für Menschen mit erhöhtem Bedarf an Betreuung und Unterstützung. Vermutlich zählt das aber auch zur Prävention, oder?

Ansonsten finde ich die Aufklärungsarbeit, die z.B. Lydia Benecke macht (ich finde die Frau so genial! Videos gibt es auf YouTube, wo sie bei Verbrechensfällen erklärt und aufklärt), hilfreich. Sicher kannst Du Dir da noch Input holen.