Facharbeit Japan-Leitfrage?Themenwahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ! ich finde das Thema ziemlich gut gewählt, da man in Japan wirklich sieht, dass diese alten Traditionen, die extreme Schüchternheit, Zurückhaltung usw. bei den jüngeren Menschen längst nicht mehr so ausgeprägt ist ! Es kommt jetzt natürlich auf das Fach an, in dem du schreibst. Denn wenn du in Geografie schreibst, musst du dein Thema natürlich viel spezifischer aussuchen! In Englisch hingegen kannst du dich auslassen, da es auf die Sprache selbst ankommt.. Dann könntest du die Leitfrage behandeln : " Japan - altmodisch oder modern? Wie hat sich die japanische Gesellschaft in den letzten Jahren in Bezug auf die Traditionen und die Kultur Japans verändert?

amyberger  18.09.2014, 16:22

achso! ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwer wird 10 seiten mit diesem thema zu füllen (v.a. wenn man selbst noch nicht in japan war...)

CakyChan
Fragesteller
@amyberger

Naja, ich würde ja die Traditionen vom alten und neuen Japan vorstellen, was sie in ihrer Freizeit gemacht haben, ihre Pflichten, die Kleidung, vielleicht hat sich ja auch etwas an der Schrift geändert,... Ich könnte mir das ehrlich gesagt gut vorstellen.

CakyChan
Fragesteller

Dankeschön!^O^ Das ist eine wirklich schöne Leitfrage!Danke!^O^ Meinst du, dass ich als praktischen Teil eine Unfrage oder so starten kann oder doch eher eine Präsentation am Computer vorbereiten sollte?

Ich könnte ja Leute befragen, wie sie Japan vor sich sehen, was sie sich vorstellen, wie sie denken, wie die Leute da so sind und vielleicht auch welches sie besser finden.

Ist das eine gute Idee?