Fachabitur wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Bundesland bist du? Und an welcher Schule? Fachoberschule oder Berufsoberschule?

Solltest du an einer Fachoberschule sein, wirst du vermutlich das praktische Jahr (Klasse 11) wiederholen müssen. Außerdem wirst du für die FR Gestaltung eine Aufnahmeprüfung bestehen müssen (und die ist relativ schwer, da du gegen viele Mitberwerber ankommen musst). Es wird aber vor allem schwer, da du mitten im Schuljahr wechseln musst. Frag am besten mal auch bei beiden Schulen an ob sie das zulassen würden.

Ich bin in Hessen ( Bad Hersfeld- Obersbergschule und würde dann vielleicht an eine Berufschule in Bebra gehen). . und gehe an eine Fachoberschule. . . . Aber danke schon mal für die paar Tipps!

@einZig530

Im Endeffekt haben das die Schulen zu entscheiden. Aber wie gesagt, für eine FOS im gestalterischen Bereich musst du ein wenig begabt sein (zumindest hier in Bayern), außerdem wirst du vermutlich um ein Jahr zurückgeworfen. Habt ihr in Hessen die Möglichkeit noch die 13. Klasse zu machen?

@Ralph93

Also ich mache gerade die 11. Klasse. Und bei unsgeht das Fach-Abi bis zur 12. Klasse, da ich ja kein Abi mache. In der 11. Klasse sind wir 2 Tage in der Schule und 3 Tage im Betrieb. Wie gesagt. Ich würde die 11. klasse eigentlich schaffen, weil ich gut bin. Und eigentlich auch Abi machen könnte. Habe mich dann aber für Fach-Abi wegen dem Praktikum entschieden, und weil ich nicht 3 Jahre noch Schule machen wollte. Ich dachte, dass diese Richtung mir gefallen würde, aber ich habe mich (glaube ich) getäuscht. . . . Ich habe auch kurz eine Kunstschule besucht. Aber ich weiß nicht, ob ich jetzt wechseln soll, oder doch an meiner Schule bleiben soll, die Jahre durchziehen soll und dann nach der Schule irgendwas in der Richtung Kunst machen soll! ich habe einfach keine Anung!

@einZig530

Okay, also die 11. Klasse ist wegen der Unterbrechungen durch das Praktikum noch recht einfach, in der 12. ziehen sie an (Besuche gerade auch eine FOS, allerdings in Bayern - komme jetzt in die 12. nach den Ferien) versuchen kannst du es auf jeden Fall, sollte es schief gehen wirst du halt ein (weiteres) Jahr zurück geworfen. Ich weiß nicht wie weit ihr Zugang mit einer fachhochschulreife in Hessen erhaltet, in Bayern ist es so, dass du damit alles was an einer Fachhochschule möglich ist studieren kann. Vielleicht schaust du mal, was du auch später studieren willst und entscheidest dann, in welcher Richtung du bleibst? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit einem Beratungslehrer an deiner Schule oder einem Berufsberater der Arge zu reden, denn diese können deine Möglichkeiten am besten einschätzen und dir weiterhelfen!

@Ralph93

danke echt nett. Du hast mir schon sehr geholfen! ; )

Frag doch an der Schule nach, die regelungen sind in unterschiedliche Bundesländern unterschiedlich.