Fachabi nach abgebrochenen Abitur?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du nie an der Abi-Abschlussprüfung teilgenommen, sondern abgebrochen bevor es so weit war. Stimmt das, oder habe ich das falsch verstanden?

Das bedeutet dann, dass du die Abi-Abschlussprüfung auch nicht vermasselt hast, weil du halt nie an einer teilgenommen hast.

Im Internet wird jedoch behauptet, dass man die Abitur-Abschlussprüfung 1 mal wiederholen darf, wenn man beim ersten mal durchgefallen ist, sodass man also insgesamt 2 mal die Chance hat das Abi zu erwerben.

Du wärst also trotzdem immer noch in der Lage dein Abitur nachzuholen.

Die eigentliche Frage ist dann ja, ob du erneut von Anfang an nachholen musst oder ob dir da in Bezug auf absolvierte Jahre was angerechnet wird oder so, oder ob es einfach reicht wenn du zu einer zentralen Prüfstelle gehst oder so. Würde mich nicht wundern wenn das in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich ist. Musst dich halt mal erkundigen. Es gibt auch Fernschulen wo du das per Fernstudium machen kannst soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Recherche

das ist unabhängig voneinander, und glaub‘ mir, Du brauchst nichts hinterhertrauern. Es ist noch alles möglich, zwar ein paar wenige Dinge (z.B. Medizin oder Jura) dann über Umwege, aber das ist dann kein Umweg (so nennt es nur der Volksmund), sondern wäre Dein Weg.

Lini16575
Fragesteller

Ich interessiere mich nämlich sehr für Psychologie und würde es sehr schade finden wenn ich das nicht studieren könnte oder so das war schon immer mein Traum

magen82  13.03.2024, 07:13
@Lini16575

dann wirst Du das auch können/schaffen. Jedes Bundesland hat eine Psychotherapeutenkammer, die für Dich relevante(n) würde ich einfach mal kontaktieren und fragen welche Schritte Du nun gehen musst um Dein Ziel zu erreichen.

Kleiner Tipp.

Du kannst eine Ausbildung machen und eine fachbezogene Fortbildung ( zb Koch, 1 Jahr berufserfahrung in der man nebenei den diätkoch machen kann oder ähnlich in dem Bereich wo du willst mir anderen berufen )

Und kannst dann fachbezogen studieren .

Zuden ist Abitur quali Stufe 4 solche fortbildungen Stufe 5.

Ist zwar umständlich aber kannst es dir überlegen falls kein Abi mehr möglich wäre.