Facebook löscht Fake-Account nicht! Ich hab schon mehrere Anfragen gestellt, aber nix ist passiert. Wie muss ich weiter vorgehen Danke schonmal?

4 Antworten

Woher willst du denn wissen dass es ein Fake Account ist? Wenn diese Person ein Bild von dir hat, darf sie das. Denn als du deine Bilder hochgeladen hast sind sie auch jetzt in den Besitz von jedem Facebooknutzer und Facebook selbst

Nemesis900  20.06.2015, 04:24

Facebook selbst dürfte Bilder verwenden die man dort hochläd das sichern sie sich in den AGBs zu. Andere Nutzer dürfen aber nicht einfach Bilder verwenden und neu hochladen die man in Facebook gestellt hat.

Fesa4  20.06.2015, 04:25
@Nemesis900

Sie dürfen nicht dann auch nicht noch den selben Namen nehmen, dann stimmt es

Osttimor
Fragesteller

Ich weiss ja wohl selbst, dass ICH meinen account erstellt habe und nicht jmd.anderes. Und mit Bildern hat das nix zu tun, weil ich keine von mir hochgeladen hab

Refa88  20.06.2015, 05:58
@Osttimor

Dann frage ich mich was soll der fake account sein?

hansi345  20.06.2015, 04:57

Genau so ist es und FB nimmt sich das Recht heraus, auch das zu verwenden. Die werden den Account nicht löschen.

blumentopf155  03.06.2021, 19:50

So ein Quark. Das darf die Person natürlich NICHT. Würde gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen und je nach Einzelfall gegen weitere Gesetze. Facebook ist im Übrigen natürlich ebenfalls an die Gesetzgebung des jeweiligen Landes gebunden, auch wenn so manche Plattform lieber ihre eigenen Gesetze machen möchte.

Was ist denn genau das Problem mit dem Fake Account? Wirst du beleidigt oder belästigt von der Person die dahintersteckt? Das passiert...leider viel zu oft. Ist mir auch schon einige Male passiert aber bevor ich mir von so etwas die Laune vermiesen lasse blocke ich die Person einfach...viel mehr kann man so und so nicht wirklich machen.

blumentopf155  03.06.2021, 19:56

Man muß zwischen Fake-Account und anonymem Account unterscheiden. Während ein anonymer Account beispielsweise einen Phantasienamen und ein Phantasiebild nutzt, bedient sich ein Fake-Account Namen und Photos anderer Personen. Und während Ersteres der deutschen Gesetzeslage nach erlaubt ist, ist es Letzteres NICHT.

Wenn es sich um einen Fake Account handelt und dieser gemeldet wurde, dann sperrt Facebook diesen nach Prüfung und fordert den Nutzer auf, ein Ausweisdokument von sich hochzuladen.

Wenn die Daten des Ausweises stimmig mit dem des Accounts sind, wird selbiger wieder freigegeben.

Osttimor
Fragesteller

wer gibt denn bitteschön seine richtigen Daten wie den echten Namen, das richtige Geb.datum bei einer Profilerstellung an. Kann ich nur auf diese Weise nachweisen, dass mein seit Jahren bestehendes Profil mein eigenes ist?

ParagrafenMoral  20.06.2015, 04:53
@Osttimor

Laut Facebook musst du deinen echten Namen und dein Geburtsdatum angeben.

Aber:  Nachdem du das getan hast, gibt es viele Schutzmöglichkeiten.

Du kannst bei Facebook einen Spitznamen eingeben und es so einstellen, dass andere User nur eben diesen Spitznamen, aber nicht deinen Real Namen sehen.

Dein Geburtsdatum, Handynummer und deine E-Mail Adresse kannst du bei Facebook generell verbergen, so das dies keiner sieht.

Moin

du musst zu Fb in der richtigen Redaktion schreiben, die auch dafür zuständig ist. Sonst gehen deine Mails verloren.

Osttimor
Fragesteller

ich hab hingeschrieben, aber da kam Sekunden später eine computergenerierte Antwoert, dass dem nachgegangen wird. Hab keine Redaktions-eMail gefunden