F.A.S.I. - Was soll ich machen?

56 Antworten

hallo,

habe die Jungs von der F.A.S.I. leider auch bei mir reingelassen. Als mir dann von einem Bekannten am gleichen Abend mitgeteilt wurde, dass das eine [...] sei habe ich natürlich am nächsten Tag eine schriftliche Kündigung per Fax in dem Copyshop meines vertrauens zu der "Firma" geschickt. Ca. 3 wochen später erhlate ich eine zahlungsaufforderung... ich mich natürlich (da auf Arbeit) in der pausehinters Handy geklemmt und dort angerufen und auf mein 14 tägiges Sonderkündigungsrecht verwiesen und mitgeteilt, dass ich schon vor 2,5 Wochen gekündigt habe. Der "Kundenberater" am Telefon sagte auch er sehe das hier eine Kündigung eingegangen sei und das das so ok währe und ich mich um nichts mehr zu kümmern brauche und das ich auch kein geld an dieses Unternehmen zu entrichten habe. Auf meine Anfrage bestätigte er mir auch das ich meine mir schon zugehändigten Unterlagen ruhig wegwerfen könne (einen Vertag oder den Durchdruck des von mir [dummerweise] unterzeichneten Vertrages habe ich übringends NIE erhalten). Nun nach mehreren Monaten bekomme ich plötzlich einen brief von einem Rechtsanwalt mit einer Rechnung über 151,50 € (109,00€ FASI 3,50€ Mahngebühr und 39,00€ Rechtsanwaltgebühr). Werde mich Morgen direkt (wiedereinmal) telefonisch bei der FASI und dem Anwalt melden und dort (höflich aber bestimmt) "stunk machen". kann ja nicht sein das mir Telefonisch eine Kündigungsbestätigung gegeben wurde. Zur not und wenn sie uneinsichtig sind geht der "Fall" direkt an meinen Anwalt und eine Anzeige an die Polizei aufgrund Vertagsverletzung und verstoss gegen § 355 BGB (Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen).

Mal gespannt was bei rum kommt.

p.s.: werd auch direkt mal meinen Fall an Akte weiterleiten hoffe da finden sich genügend das das "publik" gemacht wird und keiner mehr darauf rein fällt. kann nur jedem abraten da was zu unterschrieben bzw überhaupt auch nur "nein" zu sagen und einfach nur wortlos die Türe wieder zu schliessen wenn sie vor stehen.

pps.: sry für doppelpost habe ausversehen dem falschen geantwortet ^^

Heute war/ist die F.A.S.I. an den Haustüren in Brück (PM) klingeln. Ich hatte den Kopf auch in dem Moment mit anderen Sachen voll und hab unterschrieben (ich weiß, schön blöd und selber schuld). Allerdings hat der junge Mann mich während den 5 Fragen mehr mit Komplimenten überschüttet, als mit einem Gewinnspiel oder anderen Spendenaktionen. Ich kam mir im Nachhinein sehr überrumpelt vor, weil ich diese Art von Haustürgeschäften noch nicht kannte. Also habe ich gegoogelt und siehe da... Ich werde auch gleich einen Widerruf schreiben. Wollte hier nur warnen, in welcher Gegend sie gerade aktiv sind und welche Masche bei mir verwendet wurde.

Für Haustürgeschäfte gilt ebenso wie für Geschäfte über das Internet das Fernabsatzgesetz. Man hat somit zumindest ein 14tägiges Rücktrittsrechts.

Mich haben die Leute von der FASI vor 11 Tagen besucht und damit geködert, dass die Vertreter mir in meiner Wohnung versprachen, ich würde erst noch per Brief unterrichtet, wo ich die Zahlweise (monatlich, halb- oder jährlich) selbst aussuchen könnte. Erst wenn der Brief von mir zurück geschickt worden sei, würde man meinen Wünschen entsprechend die Mitgliedschaft forcieren. Ein Brief ist bisher nicht gekommen. Laut meiner Kontoübersicht stehen 98 EUR Jahresbeitrag aber schon als Vormerkposten drauf. Ich bin gehbehindert und Bezieher von Sozialhilfe. Die 98 EUR sind nicht nur viel Geld, sondern auch gut ein Drittel von dem, was ich monatlich zur Vefügung habe. Davon muss ich mich ernähren, Fahrkarten für den Bus kaufen, Strom, Telefon, Internet bezahlen, usw.. Ich werde noch heute bei meiner Bank anrufen und die Abbuchung verhindern.

hey,

die netten leute von der f.a.s.i. waren heute auch in Blankenburg/Harz. roter pulli mit f.a.s.i. aufdruck, männlich etwa 23-27 jahre, dunkelblond. haben meinem vater so ne mitgliedschaft aufgeschwatzt. meine schwester und ich haben gleich den widerruf fertig gemacht und mit einschreiben/rückschein abgeschickt.

War auch nicht das erste mal dass die hier waren. vor etwa 2 jahren haben sie es schonmal versucht, damals sogar zu zweit. ein mann und eine frau, etwa mitte 20. da haben sie es aber zum glück nicht geschafft.

werd morgen noch zur polizei gehen und anzeige erstatten.

F.A.S.I.= Flug Ambulanz Service International bzw. Flight Ambulance Service International

Wurde heute auch von so einer jungen (ca. 20) in der Stadt angesprochen und hab mir einfach mal angehört was sie zu sagen hatte.Dachte mir naja kannst dir ja was zuschicken lassen und mal durchlesen/nachforschen. Komischerweise sagte sie mir es gäbe keine Internetadresse etc. Jedoch hab ich eine gefunden. Sie sagte mir auch das die Angaben nur für das Reisebüro sind wegen der Reise. Und das ich erst "Dabei" bin wenn ich nen Brief nach Hause bekommen habe und dort "Ja" ankreuze! Als sie jedoch meine Kontonummer wollte hat sich bei mir natürlich das große STOP-Schild aufgeklappt! Auf die Frage warum man mir nicht einfach was nachhause schicken könne damit ich mich entscheiden kann kamen eher verzweifelte Argumente wie "Ja,das geht so nicht...". Hat dann auch nicht mehr lange gedauert und unsere Wege trennten sich wieder. Im großen und ganzen verlief alles sehr freundlich. Allerdings hat sie gelogen. Denn auf dem Zettel mit meinen Daten (den hat sie mir mitgegeben), der ja "nur" für das Reisebüro war, steht: "Mit ihrer Unterschrift treten sie in die F.A.S.I.-(Versicherten-/Kunden-) Gemeinschaft ein, ohne dass Ihnen eine gesonderte Annahmeerklärung übermittelt wird." Also würde ich dringend davon abraten dort zu unterschreiben! das ist eindeutig ein Fake! Wenn mir jemand nur nen Brief schicken will brauch er nicht meine Kontodaten! Und auf der Straße kriegt die sowieso keiner! Naja ich bin ihr nicht böse deswegen, wahrscheinlich versucht sie auch nur an Geld zu kommen. Armes Deutschland!