Extremer Speichelfluss, was hilft?

MonkeyKing  03.07.2023, 13:43

Wie alt ist die Cousine?

Blutmond78
Fragesteller

Sie ist geistig eingeschränkt und auf den Stand von einem 9 monatigen alten Kind. Ist aber regulär 14 Jahre alt

2 Antworten

Das wird man nicht verhindern können. Speichelfluss hängt in dem Fall viel mit der Muskulatur des Kiefers zusammen. Redet sie? Wie wird sie ernährt? Mit Logopädie könnte man hier eventuell etwas auftrainieren. Hat sie den Mund immer offen? Auch ein Hinweis auf fehlende Muskulatur im Mundbereich.

Weiterhin erhöhen manche MEdikamente die Speichelproduktion. Eventuell ist das auch bei ihr der Fall. Aber auch dann nicht änderbar, weil die MEdikamente aus anderen Gründen notwendig sein werden.

Es ist also besser, ihr lebt damit, bindet ihr ein schickes Halstuch um, das ihr dann regelmäßig austauscht. Und ja, gerne Logopädie ins Auge fassen und in Absprache mit Arzt und Therapeuten natürlich auch orale Nahrung anbeiten, feste Nahrung anbieten usw.

Das hängt mit dem Krankheitsbild zusammen. Da kann man nichts machen.