Extremalwertaufgabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie lautet die Summe (Differenz) der Funktionen f(x) und g(x)?

  • Wo hat die Summe (Differenz) ihren Scheitelpunkt?

  • Liegt der Scheitelpunkt im Intervall [0; 4]? Falls ja, so liegt dort ein lokales Extremum vor. Ist es ein Maximum oder ein Minimum?

  • Wie lauten die Funktionswerte für die Randstellen x = 0 bzw x = 4? Welcher der bereits berechneten Funktionswerte ist der größte (bzw kleinste)?

Das sind alles Fragen, über die du grübeln kannst und die dir bei der Lösung der Aufgabe helfen könnten.

bilde f+g (bzw f-g) dann ableiten und gleich 0 setzen; wie immer;

wenn ihr noch keine Ableitung hattet, dann Scheitelpunkt berechnen und gucken, ob Hoch- oder Tiefpunkt.

Die Schreibweise

x ∈ [0; 4]

bedeutet:

x ist ein Element des (abgeschlossenen) Intervalls [0; 4].

Das ist gleichbedeutend mit:

x ist eine reelle Zahl, für die gilt: 0 ≤ x ≤ 4

Alles andere steht hier schon.