Extrem tiefer Dressursattel mit Pauschen?

2 Antworten

Ich denke es bringt dir nichts, wenn man einfach irgendwelche Sattel Modelle nennt mit tiefen Sitz und Pausche, denn es heißt nicht, dass sie deinem Pferd auch passen. Jedes Pferd ist anders gebaut und wenn Pferd xy der Sattel passt, heißt es noch lange nicht, dass er deinem Pferd auch passt. Und was so oft vergessen wird, auch der Reiter muss sich in dem Sattel wohlfühlen und da gefällt jedem was anderes.

Ich würde erstmal den Sattler kommen lassen und dich beraten beraten lassen. Der wird dir dann sicher auch Sättel empfehlen, die deinem Pferd passen und einen tiefen Sitz und so viel Pausche, wie du es möchtest, haben.

Aber WARUM muss es denn überhaupt ein Tiefsitzer sein? Ich persönlich finde, dass man da in eine Position geengt wird, nicht mehr gut zum mitschwingen kommt und verklemmt und somit das Pferd behindert. Gut, das muss jeder selbst entscheiden, aber ich verabscheue Sättel mit extrem tiefen Sitz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab für meinen einen Amerigo Vega deluxe special und will keinen anderen mehr! Ich hab ihn maß anfertigen lassen, das ist natürlich nicht ganz billig aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung