Exponentialfunktionaufgabe mit Pflanze?

Aufgabe 24. Brauche Hilfe bei c), d) und e) - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)

1 Antwort

zu d)
Die Idee mit dem Integrieren ist schon richtig. Warum? Die Funktion z gibt Dir (ab t=20) den Zuwachs an, also für einen beliebigen Zeutpunkt t das jeweilige momentane Wachstum. Wenn Du also z.B. wissen möchtest, wie groß die Pflanze bei t=30 ist, berechnest Du zunächst, wie groß die Pflanze nach 20 Tage war (h(20)), anschließend berechnest Du, wie weit sie im Zeitraum [20; 30] noch gewachsen ist. Das machst Du mit dem Integral über die Funktion z über eben dieses Intervall (damit addierst Du alle "Wachstümer" in dieser Zeit).

Für den Term h2(t) gehst Du ebenso vor, nur dass die obere Integrationsgrenze jetzt die Variable t ist.

zu e)
Aus meiner Sicht sagt die Aufgabenstellung alles aus: Es geht um die maximale Differenz der beiden Modellfunktionen f und h.
Also: Man bilde die Differenz f-h und bestimmt anschließend das (relative/absolute) Maximum mit den üblichen Methoden.

Klarer geworden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium