Explizite und Implizite Informationen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • explizit: es ist durch Worte ausgedrückt, steht also ausformuliert im Text
  • implizit: = ist nur angedeutet, kann abgeleitet/ herausgelesen werden, steht also zwischen den Zeilen; kann auch durch Wortwahl oder Stilmittel (z.B. Übertreibungen, Ironie, Satire etc.) gezeigt werden

Explizite Informationen stehen direkt im Text.

Implizite Informationen stehen zwischen den Zeilen.