Existieren die Dinge auch unabhängig von einem Beobachter?

4 Antworten

Zur Relativität beobachteter Wirklichkeit.

Mindestens alle durch physikalische Geräte beobachtbare Dinge und Phänomene existieren unabhängig von Beobachtern.

Tatsache aber ist, dass unterschiedliche Beobachter sie stets nur in einer vom jeweiligen Beobachter und seinem Zustand abhängigen Ausprägung wahrnehmen.

Steven Hawking (ein renommierter Astrophysiker) schrieb: "Es hat keinen Zweck, sich auf die Wirklichkeit zu berufen, da wir kein modellunabhängiges Verständnis von ihr haben". Wir kennen sie nur in durch uns beobachteter Ausprägung.

Kann man nicht beweisen. Das ist seit langer zeit eine philosophische und wissenschaftliche Frage, mit der sich schon sehr viele schlaue Köpfe beschäftigt haben. Bis heute ohne Erfolg

Aber ich bin der Meinung ja😉

Schwarzcore  28.01.2022, 01:57

Wer zum Beispiel??? Und inwiefern interessiert sich die Wissenschaft dafür ???

Kann man dann nicht einfach eine Musikbox als Beispiel nehmen? Die Läuft auch wenn du sie nicht anguckst oder du die Augen zu hast. Also muss sie noch existieren oder nicht

Stell eine Überwachungskamera hin und stelle fest, der Felsbrocken ist auch weiterhin dort.