Excel x-achse bearbeiten?

 - (Microsoft Excel, Wert, Tabelle)

2 Antworten

Ist es eine 2D-Linie oder ein XY-Scatter plot?

Du hast abhängig davon und was du eignetlich versuchst zu erreichen verschiedene Möglichkeiten.

1.) du Reduzierst die Anzahl an Markierungspunkten. Die Kurve bleibt identisch, auf der x-Achse werden nur weniger Werte aufgetragen.

  • rechte Maustaste auf die x-Achse
  • Format Axis (auf Detusch: Achsenformatierung oder so ähnlich)
  • In der Kategorie "Labels" (Beschriftung) kannst du dann den Abstand auswählen, der zwischen den Beschriftungen sein soll.

Wählst du z.B. 5, dann wird nur jeder 5. Punkt  beschriftet, wählst du 10, jeder 10 - die Abstände vergrößern sich so durch ausdünnen der Beschriftung.

2.) du willst, dass dein letzter Punkt möglichst weit rechts ist, d.h. der Punkt mit der Bezeichnung "08:46:40 00" am rechten Rand anliegt, die Kurve somit gestreckt wird.

2.a) Wenn es eine 2D-Linie ist, dann hast du vermutlich mehr Daten augewählt als vorhanden sind (d.h. es sind z.B. 100 Werte vorhanden, du hast aber eine 2D-Linie von Zeile 1 bis 200 gewählt. Somit möchte Excel natürlich auch alle 200 Werte in das Diagramm pressen. Um das zu lösen, musst du die Datenauswahl auf den Bereich reduzieren, der mit Werten gefüllt ist.

2.b) ist es ein X-Y-Scatter plot, kannst du unter "Achsenformatierung", eine untere und obere Schranke angeben. Das ist die Skalierung der Kurve vom kleinsten Wert (links) zum größten Wert (rechts) da kannst du ein wenig herumspielen und die Kurve so darstellen, wie du es gerne hättest. Bei einem X-Y plot kannst du entsprechend 1.) die Beschriftungen verschieben, das ist jedoch auch in der Achsenformatierung direkt unter den Schranken im Bereich "Units" (= Einheiten)

Xerron2016
Fragesteller

dankeschön das war sehr hilfreich hat alles geklappt :)

Mit dem cursor linke maus gedrückt halten und solange ziehen bis die gewünschte größe erreicht ist

Xerron2016
Fragesteller

das funktioniert leider nicht