Excel WENN DANN Funktion Homeschooling Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

=WENN(A1=5;WENN(B1=10;"Treffer";"Niete");"")

Solche verschachtelten WENN-Funktionen kommen sehr oft vor und das sollte bei Dir "sitzen". Darüber "stolperst" Du später immer wieder.

Übrigens fehle in der Aufgabe noch die Möglichkeit, dass B=10, aber A nicht gleich 5 ist. Aber das ignorieren wir dann einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Jan20041
Fragesteller

Da hast du recht ist momentan leider sehr schwer ohne Lehrer.

Aber jetzt habe ich es verstanden ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag und sage Danke!

ich gehe mal von diesem sytax aus =WENN(BEDINGUNG; DANN)

=WENN(A1=5;WENN(B1=10;"Treffer!"))

somerandoms  13.01.2021, 15:07

achja da ist ja noch ein wenn nicht galube

also =WENN(BEDINGUNG;DANN;WENNNICHT)

also dann bei wennicht bei beiden "Niete!"

somerandoms  13.01.2021, 15:09
@somerandoms

habe nachgeschaut also der Befehl lautet:

=WENN(A1=5;WENN(B1=10;"Treffer!";"Niete!");"Niete!")

Jan20041
Fragesteller
@somerandoms

Vielen Dank sehr hilfsbereit von dir!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Jan20041
Fragesteller

Vielen Dank, dass sieht auch logisch aus aber fehlt da nicht die Niete?

Liebe Grüße Jan!