EXCEL Urlaubsplan erstellen?

3 Antworten

Erstelle am besten mal einen Screenshot mit besserer Auflösung und zeige da auch die Zeilen- und Spaltenköpfe. Vielleicht kannst Du die Aussagen dazu auch noch verbessern.
Dann solltest Du - wenn ich Dich richtig verstehe - eine zweite Tabelle erstellen mit den KW oben und senkrecht alle Bezirke. In dieser Kreuztabelle, kannst Du dann mit einer Formal â la

=WENN(ZÄHLENWENN(F$3:F$50;$A5)=0;"X";"")

ein X setzten, wenn der Bezirk in der KW nicht vorkommt.

Genauer erklären kann ich das aber nur mit verbessertem Input (s.o.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Moin,

das hört sich nach mehreren Tabelle an. Dazu müsstest du erstmal ein Konzept erstellen und es uns erklären.

Ich habe letztens eine Tabelle für 10 MAs und "einen Bezirk" gemacht. Darin habe ich eine Tabelle mit der Jahresansicht (und Feiertagen) eine Berechnungstabelle und eine Tabelle zur Eingabe! (Ich habe sie jetzt nicht hier, das ich Screenshots machen könnte!)

Eingabe:

in Spalten steht:

  • Pro MA 2 Spalten
  • entweder Einzeldatum oder
  • von bis (17.02.2020; 21.02.2020)

Berechnungstabelle:

  • Berechnung der Anzahl der Tage
  • Alle Tage einzeln ein einem Bereich (10 Zeilen [wie Anzahl Urlaube] * 30 Spalten [Tage Urlaub] ausgerechnet und angezeigt
  • Dem 1. Feld habe ich dann den Namen "-MA1-" gegeben.

Jahresansicht:

  • Je 6 Monate in Spalten; daneben Spalten für die Mitarbeiter
  • - mit bed. Formatierung auf die Berechnungstabelle verwiesen, mithilfe des Namens
  • "Wenn Datum bei MA1 auftaucht markiere Feld" ...

-----------------------------------------------------------------------------------------

Da ich keine Zählung der Urlaubstage in dieser Tabelle vornehmen und diese auch "nur" zur Übersicht dient, ob sich die Haupturlaube am Anfang des Jahres überschneiden, ist es auch nicht schlimm, das ich Feiertage; Wochenenden und Brückentage einfach ignoriere! (Überschneiden = Ein Bezirk hat nicht die vorgegebene Menge an Personeller-Mindestbesetzung)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne zu wissen, wie deine Tabelle aufgebaut und strukturiert ist, kann man dir kaum eine fertige und funktionierende Formel liefern. Die Glaskugel ist gerade in der Reinigung.