Excel soll von einem Datum (mehrere Zellen) das Quartal erkennen und mir die jeweilige Summe des 1, 2, 3 und 4 Quartal anzeigen... Kann mir jemand helfen :(?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i'wie konnte der letzte Kommentar nicht fertiggestellt werden, deshalb die letzte Formel als Antwort:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A17:A37)<10)*(MONAT(A17:A37)>6)*(A17:A37>1)*(E17:E37))

agags
Fragesteller

Super vielen vielen Dank funktioniert jetzt einwandfrei!! :)

Iamiam  24.09.2015, 15:22
@agags

Bestätigungen helfen! Danke für die Rückmeldung!

agags
Fragesteller
@Iamiam

Würde gerne einen Stern vergeben aber es will nicht funktionieren :/ Hoffe ist nicht schlimm :D

Iamiam  24.09.2015, 20:44
@agags

geht erst nach einem Tag/24h (und bei mehr als 1 AW, was aber hier der Fall ist, weil ich wg eines Fehlers in der Kommentarfunktion eine zweite AW schreiben musste-durfte-konnte). Ein Frager kann sich aber auch selbst antworten als Zweite.

Sterne sind das einzige, was den Expertenstatus bewirkt und deshalb immer Mangelware...

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A17:A37)<10)*(MONAT(A17:A37)>6)*(E17:E37))

Dabei steht <10 und >6 für das 3.Quartal

<4 und >0 fürs 1.Quartal

<7 und >3 fürs 2.

<13 und >9 fürs 4. (es geht natürlich auch <=12 und >=10 )

in E17:E37 sollen die zu summierenden Werte stehen

Wichtig: die Bereiche müssen ALLE die gleiche Zellenzahl haben

Eigentlich ist das eine Matrixformel, aber Summenprodukt braucht in dieser einfachen Ausführung nur die normale Eingabe.

ausgedeutscht: Wenn der Monat des Datums <10 ist, Ergebnis=WAHR=>1

gleiches bei >6 =>Wahr => 1

wenn beides: 1*1,  und nur dür diese Zellen ergibt die Multiplikation mit dem Betrag genau diesen Betrag, ansonsten 0. Summenprodukt summiert dann diese Beträge.

Als Matrixformel gilt im Prinzip alles gleich:

{=SUMME((MONAT(A17:A37)<10)*(MONAT(A17:A37)>6)*(E17:E37))}

aber die Eingabe (ohne die { } !) muss mit Ctrl+shift+Enter (Strg+Umsch+ok) erfolgen (bei jeder Korrektur wieder!). Die { } entstehen dann automatisch, verschwinden aber beim Öffnen der Zelle.

zu ergugln zB mit Haserodt Matrixformel

Iamiam  23.09.2015, 23:07

in den angesprochenen Zellen dürfen KEINE TEXTE (auch nicht Leerzeichen oder Punkte etc.) stehen, ansonsten wäre eine kompliziertere Formel nötig. Leer dürfen sie sein.

agags
Fragesteller

Danke hat mir schon mal sehr geholfen :) Allerdings ist jetzt im ersten Quartal ein zu hoher Wert, da die Formel auch die Lehren Zellen zählt. Kann ich das umgehen?? Datum steht als tt.mm.yyyy in der Zelle...

Iamiam  24.09.2015, 10:01
@agags

ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Leere Zellen ergeben als Datum den 0.1.1900, und das wird dem 1.Quartal zugeordnet.

Abhilfe: Füge als zusätzliche Prüfung den Faktor Datum>1 ein (oder >42270 -dazwischen ist alles zulässig-, heute, 24.9.15 ist 42271), also:

=SUMMENPRODUKT((A17>1)*(MONAT(A17:A37)<10)*(MONAT(A17:A37)>6)*(E17:E37))

Iamiam  24.09.2015, 10:14
@Iamiam

sry, natürlich Prüfung für den gesamten Bereich: