Excel ohne Maus (Verknüpfung der Zellen folgen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raul,

Iamiam hat recht! Aber es geht noch kürzer:

1) mit F2 die Zelle "öffnen"
2) Tastenkombination: < Strg > + < Shift > + < Pos1 >
3) F5 (gehezu)
4) < Enter >-Taste

Mit < Esc > wieder zurück zur Ausgangszelle

LG Distel

Raul21
Fragesteller

super, funktioniert super.

Man sollte nur darauf achten, dass man Zellverlinkungen nicht mit "+" vornimmt... Ansonsten steht in der Zelle dann "=+" und dann funktioniert der Trick nicht.

Vielen Dank!

mit F2 die Zelle "öffnen" (weißt Du sicher längst)
den Cursor hinter die fragliche Verknüpfungsadresse setzen.
mit der Nach-links-Taste bei gedrückter Umschalttaste die gesamte Zelladresse markieren. (oder VOR die Zelladresse und nach-rechts-Taste, ersteres ist aber schneller)

F5 (gehezu). im Eingabefeld steht dann schon die Adresse,
ok wählt sie aus. (Mit Esc oder ok wieder zurück zur Ausgangszelle)
Allerdings siehst du sie jetzt nur, um sie zu bearbeiten musst Du einen Schritt zurückgehen:

also nochmal:
F5 (gehezu). im Eingabefeld steht die Adresse,
mit Strg+c kopieren (ausgewählt ist ja das F5-Eingabefeld)
ok oder Esc, Esc
nochmals F5
Strg+v fügt die Adresse ein
ok

ist vllt nicht der einfachste Weg, aber er funktionert. Allerdings hast du den Bezug zur ersten Zelle dabei verloren, sie bleibt aber markiert, wenn die verknüpfte Zelle in einem anderen Blatt ist.

Raul21
Fragesteller

Danke sehr, das ist ein interessanter Weg der auch funkioniert.

Aber gibt es denn auch einen einfachen "Short Cut" für das "verfolgen" von Links?

Es kommt nämlich auf jeden Klick an :-)

Man kann in der Adresszeile einfach direkt die Zelle aufrufen. Das IST die Tastenkombination, die du suchst ;)

Raul21
Fragesteller

Nein, das meine ich nicht.

Beispiel: Ich habe in der Zelle A1 eine Verknüpfung zu der Zelle A9. Wenn ich jetzt auf A1 stehe und "Doppelklicke" lande ich auf A9 (gesetzt die Optionen sind richtig eingestellt). Wie kann ich diesen Mausklick per Tastatur lösen?