Excel oder Google Docs Zeilen farbig markieren
Hallo,
ich wieder und meine Tabellenfreunde :(
Ich möchte in einer Tabelle, wenn zum Beispiel in H4 das Wort "fertig" steht das die komplette Zeile 4 grün markiert wird. Am besten für Excel und Google Docs. danke schon mal vorab. lg Nadine
4 Antworten
Erstelle eine bedingte Formatierung mit benutzerdefinierter Formel nach dem Schema:
=INDIRECT(ADDRESS(ROW();))="fertig"
Also konkret für H4 = "fertig":
=INDIRECT(ADDRESS(ROW();8))="fertig"
Um zu verstehen was passiert, muss man von einer zu formatierenden Zelle her denken. Die Formel vergleicht ausgehend von der zu formatierenden Zelle (z.B.: "J4") den Wert, der in der 8. Spalte (also Spalte "H") und in der Zeile der zu formatierenden Zelle (im Beispiel Zeile "4") steht, also den Wert von H4, mit "fertig".
Da die Formel nicht auf eine konkrete Zeile festgelegt ist, kann man als Suchbereich alle Zeilen angeben die nach dem selben Schema formatiert werden sollen (also z.B.: "2:10" für die Zeilen 2 bis 10).
Die Schemazeile wurde nicht richtig formatiert und müsste heißen:
=INDIRECT(ADDRESS(ROW();<Spaltenindex>))="fertig"
Klicke auf der Zeile 4 die Nummer 4 an. So markierst du die ganze Zeile ;) und dann nur noch die richtige Farbe auswählen...
Dann schau mal in der Hilfe nach "Bedingte Formatierung". Da ist es genau erklärt.
Ach so, dann brauchst du die WENN Funktion! Hier ist eine Anleitung, http://www.traens.com/tipps/wenn_funktion.php
aber bei Google Docs ist mir das nicht ganz klar das verwirrt mich
Ist doch ganz einfach: H4 anwählen, Menü "Format > bedingte Formatierung". Dann "ist gleich" auswählen, "FERTIG" dahinter schreiben und Hintergrundfarbe aussuchen.
Geht bei Google Docs nur für einzelne Zellen. Siehe meine Antwort unzter den Fotos, bei Excel geht es.
so sieht es dann aus hab ich ja schon probiert

jedenfalls ist dann nur H4 grün wenn ich "fertig" reinschreibe
Achso stimmt Du willst die ganze Zeile... Ich glaube das geht bei Google docs nicht.
Geht nur bei Excel. Dort gibst Du bei der Bedingten Formatierung an: Formel ist ="H4=""FERTIG""".
Und das Format ordnest Du dann der ganzen Zeile zu.
mmhhh gut bei Excel hab ich es jetzt aber bei google docs wäre noch besser :( trotzdem danke für eure Mühe
Du kannst probieren es in Excel einzurichten und dann das Dokument zu Google hochladen, evtl. wird die Funktion übernommen. Wäre einen Versuch wert.
die hilfefunktionen sind SEHR hilfreich....ist F1
die Zeile soll farbig werden wenn das Wort FERTIG in H4 steht