Excel Formatierung für Steel Dart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann leider nur in einer neuen Antwort ein Bild einfügen.

So würde ich es lösen!

Es gibt die Hilfsspalte Finisher. Hierin wird ermittelt, welcher Spieler die Zahl "zu" gemacht hat. Wer zuerst xxx in den Feldern hat, hat die Zahl gewonnen

=WENN(ZÄHLENWENN(D4:F4;"x")=3;"1";WENN(ZÄHLENWENN(I4:K4;"x")=3;2;WENN(ZÄHLENWENN(N4:P4;"x")=3;3;WENN(ZÄHLENWENN(S4:U4;"x")=3;4;0))))

In den Spalten G, L, Q und V werden die Xe gezälhlt und über eine bedingte Formatierung festgelegt, dass bei weniger als 3 Xen blau eingefärbt wird

Formel Xe zählen (Beispiel G4)

=WENN(X4>0;ZÄHLENWENN(D4:F4;"x");"")

Bedingte Formatierungen (Bereich I4:K4)

=$L$4<3

vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, formatieren, Dart)
Teddyknuffel98
Fragesteller

Danke Mann!! Wir versuchen das mal umzusetzen. Das sieht so ziemlich nach dem aus was wir gesucht haben. Ich melde mich falls was nicht klappt (:

L. G. Leon

Teddyknuffel98
Fragesteller
@Esskah

Moin, wollte mich nochmal bedanken.

Haben die Tabelle fertig Formatiert, mit deinen Befehlen, und konnten sie gestern das erstmal ausprobieren. Funktioniert einwandfrei und ist genau das was wir gesucht haben.

Danke, und gesundes neues Jahr!

Esskah  01.01.2018, 17:54
@Teddyknuffel98

Das freut mich sehr, dass es euch geholfen hat und vor allem, dass Du Dir die Mühe machst ein Feedback zu geben! Danke dafür und für den Stern 😊 Dir und Deinen Freunden auch ein gutes Neues Jahr und immer Spass an Excel und Dart

was wird den bei den Nullen berechnet?

Teddyknuffel98
Fragesteller

In den schwarzen Feld kann man die Zahlen von 1-3, für die Anzahl wie oft die jeweilige Zahl getroffen wurde eintragen. Aber die 2 Spalten bei jedem Spieler sind nur Beispiele fürs Üben.. Die sind eigentlich für nichts da

Esskah  30.12.2017, 21:22
@Teddyknuffel98

ich würde die Tabelle dazu etwas anders aufbauen, dann liesse sich das leichter realisieren.

So brauchst Du mindestens eine Hilfsspalte.

Generell geht das aber mit bedingter Formatierung.

Teddyknuffel98
Fragesteller
@Esskah

wie würdest du es denn aufbauen?

Wir hätten die zwei 0er Spalten weggenommen. Und dann mit der Formulierung die wir benötigen angefangen.

Esskah  30.12.2017, 21:40
@Teddyknuffel98

Die Punktevergabe kannst Du dann auch automatisieren.

Gehen wir davon aus, dass der Sieger immer 3x den Zahlenwert als Punkte bekommt (bei Bull 3 x 25), dann könntest Du folgende Funktion verwenden (Beispiel G4)

=WENN(B4="B";WENN(G4=3;G4*25;0);WENN(G4=3;G4*B4;0))