Excel Diagramm Uhrzeit Tagesübergänge

Daten und Diagramm. Wie zu sehen: Die blaue Linie reißt nach oben aus. - (Computer, Microsoft Excel, Uhrzeit)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem: Wenn du nach Mitternacht ins Bett gehst, gehört schon das Datum des nächsten Tages dazu. Eigentlich müsste die Zubettgehzeit also eine Zeile tiefer eingetragen werden, aber das würde wiederum nicht gehen, wenn du am selben Tag vor Mitternacht wieder schlafen gehst.

Also ist es sinnvoller, du trägst das Datum nicht in eine separate Spalte ein, sondern mit der Uhrzeit zusammen in die jeweilige Zelle. Die Differenz ist dann in jedem Fall die korrekte Schlafzeit.

Für die Schlafzeit solltest du allerdings ein separates Diagramm anlegen, weil es sich hier ja nicht um eine Uhrzeit, sondern um eine Zeitspanne handelt, die sich allerdings im Wert teilweise mit der Aufwachzeit überschneidet.

Bei der Darstellung der Einschlafzeit im Diagramn ist das Hauptproblem, dass der Wert mal kleiner, mal größer als 0 Uhr ist. Damit Excel damit umgehen kann, musst du in den Optionen die "1904-Datumswerte" auswählen. Dann lässt sich das Ganze so darstellen wie in den angefügten Screenshots.

Die Formel in D4 (Abbildung mit Tabelle) kannst du dann so in die übrigen Zellen in Spalte D und E kopieren.

Falls du noch Fragen zu den Formeln oder Diagrammen hast, beantworte ich sie gerne. Ansonsten gutes Gelingen und schlaf gut ;-)

Tabelle mit Hilfsspalten für das erste Diagramm - (Computer, Microsoft Excel, Uhrzeit) Diagramm Einschlafen - Aufwachen - (Computer, Microsoft Excel, Uhrzeit) Diagramm Schlafdauer - (Computer, Microsoft Excel, Uhrzeit)
richtoldi  09.11.2012, 21:47

Noch eine Ergänzung zur Eintragung der Zeiten in den Spalten B und C:

Wenn du in der Nacht vom 2. auf den 3.11. um 5:00 Uhr ins Bett gehst, schreibst du (auf meine Beispieltabelle bezogen) in Zelle B4

Nach der Bestätigung macht Excel daraus automatisch 03.11.2012 05:00.

Wenn du das Datum nicht mit anzeigen lassen willst, musst du das Zellformat entsprechend ändern (benutzerdefiniert auf h:mm).

Iamiam  09.11.2012, 22:20
@richtoldi

es ginge auch im 1900-Format, wenn die y-Achse die Zubettgehzeit enthält und diese nach 24:00 als 1+ Uhrzeit angegeben wird, evtl in der Formatdarstellung [h]:mm
(oder als zB 25,5/24 für halb zwei morgens).
Diese Zubettgehzeit als untere Säule einer Stapelsäule (fast) unsichtbar dargestellt, die Schlafenszeit darauf aufgestockt (nach der Rest-Formel). Die Y-Achse beginnend bei zB 0,75 (18:00 h).
Die Zuordnung der Werte bleibt dabei im Vortag. Mit weiteren Stapelungen könnte da sogar ein gelegentlicher oder auch regelmässiger Mittagsschlaf mit eingebaut werden.
Sollte das hartnäckige xl-Zeitformat Ärger machen, muss man die Werte mit =Wert(Text(Zeitbezug;"0,00000")) übertragen.
Durch diese doppelte Umwandlung "vergisst" xl, dass es eigentlich im Zeitformat bleiben "wollte".

Iamiam  09.11.2012, 23:18
@Iamiam

... Du kannst dann auch mit negativen Zeiten rechnen.

lHaveANiceDay
Fragesteller
@Iamiam

Danke Leute - das sieht ja schon ganz vielversprechend aus. :)

Ist mir jetzt zu spät das ganze noch umzusetzen - sollte jetzt besser schlafen gehen. ;)

Ich meld mich nochmal, wenn ich's eingebaut habe.

Have a nice day (night).

lHaveANiceDay
Fragesteller
@lHaveANiceDay

Ich habe jetzt erstmal zum Test deine Tabelle wie in dem Screenshot nachgebaut. Ich habe nun das Problem, dass in D11 (-1:00) bei mir ein Fehler erscheint (######). Außerdem: Wenn ich in den Zellen mit den vorhandenen Ergebnissen (D4-E11) das Format auf eine Datumsanzeige ändere, so wird der 00.01.1900 angezeigt. Hat das etwas mit den genannten 1900-/1904-Formaten zu tun? Liegt hier der Fehler? Ihr solltet noch wissen, dass ich mich erst seit etwa einer Woche mit Excel beschäftige, viele Dinge kenne ich noch nicht. :) Besteht die Möglichkeit, dass du mir deine Datei, die du für die Screenshots benutzt hast, zukommen lässt, richtoldi? Dann könnte ich sie mit meiner vergleichen. :)

richtoldi  11.11.2012, 00:44
@lHaveANiceDay

Hallo IHaveANiceDay,

die Fehlerzeichen in D11 können verschiedene Ursachen haben. Die einfachste wäre die, dass die Spalte zu schmal ist, um den Wert darzustellen. Ob es daran liegt, merkst du, wenn du sie am senkrechten Trennstrich zwischen dem "D" und dem "E" breiter ziehst. Außerdem könnte es sein, dass du in D4-E11 ein Datumsformat eingestellt hast statt eines Uhrzeitformates.

Allerdings, was mich noch etwas irritiert: Wenn du ein Datumsformat einstellst, müsste dort nicht der 00.01.1900 erscheinen, sondern der -01.01.1904 - vorausgesetzt, du hast für diese Arbeitsmappe die 1904-Datumswerte eingestellt (in Excel 2010: Datei - Optionen - Erweitert, ziemlich weit unten). Wenn du das nämlich noch nicht gemacht ist, ist die Fehlermeldung sozusagen vorprogrammiert (es sei denn, du gehst den von Iamiam vorgeschlagenen Weg).

Die gewünschte Datei findest du unter folgendem Link:

http://www.herber.de/bbs/user/82569.xlsx

Ich hoffe, du kannst nun besser schlafen ;-)

Viele Grüße! richtoldi

lHaveANiceDay
Fragesteller
@richtoldi

Hab jetzt die 1904-Datumswerte eingestellt und nach ein paar kleinen Umstellungen funktioniert jetzt alles wunderbar. Danke! :)

Eine Frage hätte ich jetzt noch:

Kann man die x-Achse dynamisch verändern lassen? Mein Ziel wäre es, die x-Achse immer bis zu dem Tag anzeigen zu lassen, wie es auch Werte in der Tabelle gibt. Wenn also z.B. der 12.11.12 der Tag ist, an dem ich zuletzt einen Wert eingetragen habe, soll die x-Achse auch nur bis zu diesem Tag gehen. Sobald ich dann am 13.11. den nächsten Wert eintrage, wird die x-Achse automatisch erweitert? Geht das? Und wenn ja, wie? :)

richtoldi  11.11.2012, 14:58
@lHaveANiceDay

Leider kenne ich keine Möglichkeit dafür. Ich kann den Datenbereich der Diagramme nur manuell einstellen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Lösung dafür, die würde mich auch interessieren.

Besten Dank für das Sternchen!

lHaveANiceDay
Fragesteller
@richtoldi

Ich werde nochmal eine neue Frage zu diesem Thema machen. Kannst sie dann über mein Profil verfolgen, wenn du willst. :)

Sternchen hast du (und lamiam) dir verdient. ;)

Also mit der Formel =REST(B1-A1;1) bekommst du die Differenz der Uhrzeit ausgerechnet. deine Grafik muss nochmal überdacht werden Du gehst ja am 8.11 um 23:00 ins bett stehst aber am 9.11 um 7:00 Uhr auf. Da würde ich die Spalten und Reihen ändern.

P.S Du solltest früher ins Bett :)

lHaveANiceDay
Fragesteller

Dein Tipp mit der Rest-Funktion hat super geklappt - danke! :)

Jetzt brauch ich nur noch ne gute Idee für das Diagramm.

Und ja, du hast Recht: Ich sollte früher ins Bett. ;)