Excel Arbeitsblatt exportieren ohne die Zuordnung zu verlieren?
Moin,
Ich habe eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Die Tabelle3 "Datenbank" würde ich gerne in eine eigene Datei "extrahieren" und diese externe Datei als Datenabfrage in ein neues Tabellenblatt laden (Dieses benenne ich dann in "Datenbank" um).
Soweit kein Problem.
Jedoch rechnet mein erstes Tabellenblatt mit Werten aus der "Datenbank" und beim austauschen verschwinden alle Bezüge....
Wie kann ich die Bezüge behalten, wenn ich die Tabellenblätter austausche? Da gibt es doch bestimmt einen Weg ohne alle Formeln neu eingeben zu müssen, oder?
Wie gehst du beim "Extrahieren" vor? Vielleicht liegt auf dem Weg ja der Fehler.
Ich klicke das Tabellenblatt rechts und wähle verschieben/kopieren. Kopieren tue ich in eine neue Arbeitsmappe, weil ich dieses Blatt ja extern haben will.
1 Antwort
Wenn ich das Tabellenblatt in eine neue Arbeitsmappe einfüge (heißt dann "Mappe2") und diese in einer anderen Datei abspeichern möchte, bekomme ich vorher diese Meldung angezeigt:
Wenn ich das mit "OK" bestätige, wird aus dem ursprünglichen Zellbezug
Tabelle1!
der Bezug zu:
[Mappe1]Tabelle1!
Wenn du nicht mit denselben Namen bzw. Blattnummern arbeitest, musst du ggf. die Quelldatei komplett in der Formel angeben (selbst noch nicht getestet, aber laut Hilfeartikel sollte das gehen).
Wenn Sie die Quellarbeitsmappe schließen, fügt Excel dateipfad automatisch an die Formel an:
='C:\Berichte\[SourceWorkbook.xlsx]Tabelle1'!$A$1

So, geschafft: Ich exportiere meine Datenbank in eine eigene Datei, lösche das vorhandene Arbeitsblatt und erstelle meine Datenverbindung auf einem gleichnamigen Tabellenblatt. Vorher exportiere ich mein Arbeitsblatt welches die Formeln enthält, lösche das vorhandene und importiere das alte. Jetzt sind alle Bezüge da wo sie vorher waren:)
Okay danke! Ich versuche es später einmal.