Ex-Alkoholiker isst etwas mit Alkohol!?

3 Antworten

Es ist nicht die Frage, ob am Gebäck Alkohol war, sondern wieviel Alkohol noch enthalten ist. Bis zu einem Alkoholgehalt von 0,5% wird von "alkoholfrei" gesprochen, wobei dieser Bereich auch durchaus durch Fruchtsäfte oder Hefegebäck erreicht wird (Hefe erzeugt ja auch Alkohol beim Gehen des Teiges).

Solange das Gebäck in diesem Bereich bleibt, sollte es, sofern man die physische Abhängigkeit betrachtet, nicht zu einem Rückfall führen. Wenn die Abhängigkeit psychisch war, wäre aber eher der "Geschmack" ein Problem, da dies assoziativ wirken kann. Letzteres ist aber eher direkt nach Absetzung zu befürchten und nimmt mit längerer Abstinenz deutlich ab.

Damit sollte die Gefahr eines Rückfalls hier nicht bestehen, keine Sorge.

Hallo Schneekugel!

Jeder Rückfall beginnt im Kopf. Wenn deine Mutter jetzt denkt 'Ich hab Alkohol zu mir genommen und er hat mir nicht geschadet, also kann ich wieder Alkohol trinken.', dann wird es gefährlich.

Wenn sie zu einer Selbsthilfegruppe geht, dann ist sie normalerweise so gefestigt, dass sie mit dem versehentlichen bisschen Alkohol klar kommt und nichts passieren wird.

Du kannst nichts tun, bist auch nicht verantwortlich für deine Mutter. Sie sollte gelernt haben, wie sie sich zu verhalten hat, wenn ihr so etwas passiert.

PolluxHH  30.01.2017, 20:59

Dies hatte ich vergessen zu erwähnen, denn gerade hier liegt die größte Gefahr (neben einer nennenswerten Menge Alkohol), doch deine Mutter hat sofort reagiert und nicht im Wissen darum weiter gegessen, wenn ich es richtig lese. Genau dieser Punkt aber kann auslösend wirken: etwas im Bewußtsein, daß es Alkohol enthält, zu essen. Das wirkt unabhängig vom realen Alkoholgehalt.

Dies wurde aber nicht überschritten, was für deine Mutter spricht.

Meine Empfehlung: http://inga-vengerova.de/befreiung-von-alkoholsucht/

Ich war selber abhängig und jahrelang dagegen gekämpft. Wenn nicht diese Methode, wäre ich gaaaaaanz sicher nicht mehr auf dieser Erde. Heute kann ich Pralinen essen und muss gar nicht  darauf achten, ob irgendwo Alkohol drinnen ist. Ich kann den Geruch vom Alkohol nicht ab. Trinken geht gar nicht mehr. 10 Jahre verzweifelt nach einer funktionierenden Methode gesucht...ewige Therapien...schade um die Zeit. Nur diese absolut neue Methode hat mir im 2016 geholfen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich ich bin!