Eventim Mobile Ticket weiterleiten?

2 Antworten

Tickets von Eventim kannst du auf der Plattform Fansale verkaufen, die gehört zu Eventim. Das ist für Käufer und Verkäufer sicher und das Ticket wird dann automatisch an den Käufer weitergeleitet

Marion626
Fragesteller

Das wollte ich ursprünglich, hat aber nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Eventim: Es dürfen nur Papiertickets im FanSale verkauft werden, da sie mit UPS ausgeliefert werden müssen. Daher meine Frage hier, wie ich sie weiterleiten kann, falls sich ein Käufer findet.

alexapjm  14.08.2023, 21:45
@Marion626

Das ist eigentlich Quatsch. Für die meisten Events werden ausschließlich Mobile Tickets angeboten und die lassen sich auch alle auf Fansale verkaufen.. Transferieren lassen sich die Tickets ansonsten erst, wenn der QR Code erstellt und freigegeben wurde, das ist erst wenige Tage vor Event verfügbar. Genau damit möchte Eventim eben verhindern, dass die Tickets außerhalb ihrer eigenen Verkaufsplattform weiterverkauft werden

Marion626
Fragesteller
@alexapjm

Hab diese Quatsch-Info vom Eventim Support erhalten und konnte es auch nicht glauben. Aber dann auch in den Hilfeseiten gefunden. Verfügbarer QR-Code heißt sicher auch in einer Email von Eventim, oder? Ich überlege nämlich die ganze zeit, ob der QR Code nur in meinem eingeloggten Account zu sehen ist. Da wüsste ich nicht, wie ich ihn weitergeleitet bekomme. Denn nur ein Bild davon zumachen, erscheint mir problematisch, dass das beim Einlass vielleicht nicht anerkannt werden könnte.

alexapjm  14.08.2023, 22:51
@Marion626

Mobile Tickets können nur in der Eventim App abgerufen werden, also in deinem Account. Sobald der Code verfügbar ist, ist auch die Möglichkeit verfügbar das Ticket weiterzuleiten - Das wird aber wie gesagt aus Sicherheitsgründen erst ein paar Tage vor Event freigegeben. Mit Screenshots der Codes kommt man laut Eventim nicht rein.

Hat der Ticketverkauf deines Events evtl erst kürzlich stattgefunden? Dann kann es sein, dass der Weiterverkauf auf Fansale noch gar nicht eröffnet wurde und es deswegen nicht geht. Bei den Konzerten von Taylor Swift hat das beispielsweise knapp einen Monat gedauert

Marion626
Fragesteller
@alexapjm

Nein, der Verkauf war schon im Juni. OK, dann muss ich wohl abwarten, bis das Ticket verfügbar ist und dann sehen, wie ich es weiterleiten kann. Hoffe ganz easy für mich völlig Ahnungslose :) Zur Not gehe ich zum Einlass hin, damit der zukünftige Käufer tatsächlich reinkommt. Bin selber leider verhindert, am kompletten Konzert teilzunehmen.Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe dasselbe Problem und der Kundendienst kann auch nicht weiterhelfen, zudem er erstmal standardisierte Antworten schickt, die garnicht zur Frage passen. Nach mehrmaligem nachhaken, zuletzt telefonisch, konnte man mir nicht helfen, weil ich das Symbol zum weiterleiten entgegen deren Aussage garnicht auf dem E-Ticket habe. Bei fansale kann man mobile Tickets garnicht verkaufen, ich habe extra angefragt. Auch die Mail mit den links zu den Tickets weiterleiten funktioniert nicht, hab ich ausprobiert. Irgendwo stand, dass die mobile Tickets nicht ausgedruckt werden dürfen, weil bei jedem Aufruf in der Eventim-App eine Nummer aktualisiert wird. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich weiss nicht weiter! Vg