Eure Meinung zu Udo Jürgens?

3 Antworten

Udo Jürgens war ein hervorragender Sänger und Entertainer, eventuell der Beste im deutschsprachigen Raum der letzten Jahrzehnte. Ich war schon als Jugendlicher Fan und hörte seine Musik gerne, obwohl Schlager eigentlich nicht mein Genre ist. Er war aber meiner Meinung nach kein typischer Schlagersänger - und Lieder wie "Heute beginnt der Rest deines Lebens" sind auch inhaltlich sehr zu empfehlen und melodisch mitreißend.

https://youtu.be/SIj1V8JCV7I?si=cD6mQ7f5qQdMbdJg

Einzig "Griechischer Wein" nervt mich irgendwie. Der Song klingt so richtig nach hausbackener Schlagermusik und ich habe ihn über die Jahre einfach viiiiiel zu oft gehört.

Meist höre ich eher unbekanntere Bands und Einzelkünstler. Udo Jürgens gehört zu den Liedermachern mit anspruchsvollen, meist humorvollen und dennoch zum Nachdenken anregenden Texten. Er gehört zu den wenigen sehr bekannten Künstlern, der mir sehr gut gefällt.

Sehr gerne höre ich "Lieb Vaterland", "Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff", "Gäserer Mensch", "Ehrenwertes Haus", "Aber bitte mit Sahne", "Rot blüht der Mohn", "Café Größenwahn" "5 Minuten vor 12" "Krone der Schöpfung" etc. um nur einige seiner wirklich hörenswerten Lieder zu nennen.