Eure Meinung zu Gfuel?

4 Antworten

Gaming-Booster sind nichts weiter als überteuerte, aber billige Chemie-Plörre die nur aufgrund des Namens den Eindruck erwecken soll für Gaming erforderlich oder hilfreich zu sein.

Das Marketing diverser Hersteller hat vor einigen Jahren erkannt das sich etwas deutlich besser verkaufen lässt, wenn da einfach der Begriff "Gaming" mit untergemischt wird. Insbesondere bei Hardware und anderer Elektronik ist das sehr erfolgreich, so wird auch die billigste Tastatur oder Maus mit dem Begriff "Gaming" versehen, gekauft und gelobt.

Unterm Strich ist das aber nichts weiter als reines Marketing und nützt recht wenig, die Industrie bzw. die Marketingabteilungen gehen aber noch einen Schritt weiter und verbinden das noch zusätzlich mit einer RGB-Beleuchtung um das "ultimative Spielerlebnis" zu ermöglichen.

Natürlich ist das Quatsch, aber es wird nunmal gekauft.

Was aber speziell diese "Booster" betrifft ist das nichts weiter als ungesunder und chemischer Müll den man sich als Getränk zusammen mixt und dann besser werden soll. Wer sich aber mit Gaming ernsthaft auseinander setzt wird recht früh erkennen das für effektives Gaming - wer hätte es gedacht - ein gesunder Körper das A und O ist.

Gaming ist auch Sport, zwar kein besonders körperlicher, aber dafür umso mehr im geistigen Sinn. Aktives und besonders "competitve" Gaming benötigen neben schnellen Reaktionen auch eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit binnen weniger Augenblicke Entscheidungen treffen zu können die dann auch sofort umgesetzt werden. Unterm Strich ist es also eher ein geistiger Sport und abhängig davon wie weit man gehen möchte kann man da durchaus auch eine Art Leistungssport darin erkennen. Leistungssport aber natürlich nicht im körperlichen Sinne und das ganze dann obendrauf auch erst im High-End Gaming.

Eine Sache aber haben Sportler jeder Sportart gemeinsam, sie benötigen einen gesunden Körper. Wichtig dafür ist...:

  • körperliche Fitness
  • geistige Fitness
  • gesunder Körper
  • richtige Ernährung

Je fitter der Körper, desto fitter ist man auch beim Zocken. Ist man übermüdet, schlecht gelaunt oder sonst irgendwie vom Tag gestresst, dann wirkst sich das direkt auch auf das Gaming aus - meist negativ. Man beginnt schlechte Entscheidungen zu treffen, reagiert langsamer, kann die Lage nicht richtig einschätzen und so weiter.

Auch die richtige Ernährung ist wichtig und bei diesem Punkt kommen dann die von dir genannten Gaming-Booster ins Gespräch. Solche Gaming-Booster sind meist mit Vitaminen und Co. vollgestopft und aufgrund des Koffeins wirken diese Getränke erstmal auch leistungsfördernd.

Ich möchte diesen Getränken keinesfalls streitig reden sie könnten nicht für einen Energieschub sorgen (dafür ja das Koffein), aber genau das ist es was diese Getränke unnütz macht: Der Energieschub.

Ein solcher Schub kommt schnell und geht auch genau so schnell wieder. Nach dem Schub fühlt man sich aber umso matter/müder, hat also letztlich keinen positiven Effekt davon. Wenn der Effekt eine halbe Stunde anhält, dann ist das wohl viel. Danach geht´s dann mental aber in den Keller.

Die selbe Wirkung erzielt auch jeder Energy-Drink, aber auch Kaffee. Wer also unbedingt einen Energy-Boost benötigt, dem wäre eine starke Tasse Kaffee am ehesten zu empfehlen, aber auch da sollte man sich nicht Literweise mit zu schütten.

Was hilft am besten?

Grundsätzlich eine ausgewogene und gesunde Ernährung, eine ausreichend körperliche Fitness (Adipositas ist das Gegenteil davon) und - und das ist wirklich mit das hilfreichste - ausreichende Pausen während des Zockens.

Nichts wirkt erfrischender als eine kurze Pause von 10 bis 15 Minuten jede Stunde. Viele Spiele kommen mit dem Hinweis alle 60 Minuten eine Pause von wenigstens 10 Minuten einzulegen und dieser Hinweis ist nicht verkehrt. Kaum jemand hält sich so wirklich daran, aber besonders nach einem anstrengendem Match ist eine Pause eigentlich Pflicht.

Eine Pause bedeutet aber aufzustehen, wenigstens ein paar Meter zu gehen und etwas frische Luft schnappen und nicht auf den Desktop zu wechseln und sich ein Video auf YouTube anzusehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Solche Booster sind Müll und obendrauf überteuert. Die Hersteller generieren dadurch hohe Umsätze und Gewinne, der Verbraucher hat aber einfach nichts davon, außer vielleicht einen teuren Urin. Dieser Dreck wird zwar nicht selten von Streamern beworben, aber denen geht es dabei in erster Linie um die Provisionen und da sie meist die junge Zielgruppe damit ansprechen kommen diese auch nicht zu gering rüber.

Wenn man sich etwas matt fühlt hilft ein isotonisches Getränk weitaus mehr, dass lädt die Körperenergie sinnvoller auf, kann dies aber auch nur begrenzt tun.

  • ausgewogenen ernähren
  • ausreichende körperliche Fitness
  • bei Bedarf (in Maßen) Kaffee oder Iso-Drink
  • regelmäßige Pausen einlegen

Mehr braucht es nicht, der Rest hängt vom Skill ab. Den Skill kann man mit den richtigen Programmen trainieren, dazu braucht es aber keinen dieser unnötigen Chemiebomben alá "Gaming-Booster".

Ein sinnloses Produkt um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn man Müde ist ist man Müde und nur weil man ein Haufen Koffein in Form von diesen "Boostern" zu sich nimmt wird man nicht leistungsfähiger.

Totaler Quatsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

niklaspz9
Fragesteller

Energy Getränke allgemein?

MrMiles  28.02.2022, 02:19
@niklaspz9

Ja, die meisten wirken nur, weil du denkst das sie wirken.

Dieser Gedanke dass man für Gaming besonders viel Energie braucht ist lächerlich. GFuel stellt es wirklich so dar dass man diese extra Ladung Energie braucht um ordentlich zocken zu können. Absoluter Quatsch