Ethische Fragestellungen in der Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befasse dich mit der Biographie von Fritz Haber.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber

Er war einer der Planer des Gaskrieges im 1. Weltkrieges. Ein Chemiker, der sein Wissen in Zeichen des Krieges stellt und es ethisch für gerechfertigt hält, Menschen zu vergiften und zu ersticken, statt sie mit Schrappnellen zu verstümmeln. So vor Offzieren 1920.. Dennoch wurden seine wissenschaftlichen Leistungen höher bewertet als die Beteilligung am Gaskrieg.

Seine Frau Clara Immerwahr hat übrigens mit Habers Dienstpistole Suizid begangen, weil sie als Friedensaktivistin die moralische Perversität ihres Mannes nicht ausgehalten hat.

Und Lort treffend sagt

Rechtfertigt der Zweck das Mittel?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker