Ethik Themen für mündliches Abitur - was haltet ihr von meinen Vorschlägen..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Frage 1 und 3 finde ich sehr gut, kann man viel dazu sagen. Frage 2 finde ich schwierig, weil die Antwort darauf so klar ist (ja natürlich, Ethik gibts immer, Ethik ist ist ja die Frage, was sollen wir tun? Ich glaube du meinst hier etwas anderes, oder? z.B. welche Werte in so einer Gesellschaft gelten), und statt Hedonismus, was ja auch sehr weitgreifend ist, würde ich vielleicht eher noch die Willensfreiheit (trifft der Mensch tatsächlich freie Entscheidungen, oder ist er doch determiniert, wie sieht es dann mit dem Strafrecht aus usw.) nehmen. Zu Hedonismus empfehle ich aktuell "Robert Pfaller: Wofür es sich zu leben lohnt" zu lesen, falls es dich interessiert :)

Hallo,

also ich finde das 2. Thema sehr interessant. Da gibt es sehr viel zu diskutieren, sowohl auf der Pro- als auch auf der Kontraseite.

Thema 1 wird wahrscheinlich zu einseitig sein. Thema 3 ist denke ich von der Recherche aus schwierig. Thema 4 ist... naja ,also da gibt es sicher viele interessante und unterschiedliche Quellen, nur musst du für diese Thematik selbst sehr offen sein, und (noch wesentlich schwieriger zu beurteilen) dein Lehrer.

Die ersten 3 Themen find ich gut, wobei Thema eins und zwei ja beide auf Gerechtigkeit hinauslaufen. Zu der letzten: ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Hedonismus ist Oo

Oder wie wäre es mit:

"Macht Geld glücklich?"

Nimm noch Genetic Engineering ;)