Ethanol/ Methanol-Verbrennung Flammenfarbe-> Wozu wichtig?

2 Antworten

Ganz einfach: Man kann damit den Alkohol testen, bevor man ihn trinkt! Wenn Methanol, was nicht sehr bekömmlich, drin ist, brennt es grün. Ist heute selten nötig, kann aber bei selbstgebranntem sehr, sehr nützlich sein! Na denn prost!

ich weiß wohl, dass man mit der Flammenfärbung von Borat / Methanol Bor nachweisen kann, da dieses eine schöne durchgehend grüne Flamme erzeugt. Aus dem Borat und dem Methanol entsteht unter Einwirkung von Schwefelsäure der Bortriester, welcher auf dieser schönen Weise verbrennt. Ansonsten lässt sich allgemein sagen, je Sauerstoffreicher die Verbindung ist, desto blauer und undrauchiger verbrennt sie. Hoffe ich konnte helfen..

Bei der Verbrennung von einem Mol Propangas (C?H?), also der Reaktion mit Sauerstoff, entstehen 132 g Kohlenstoffdioxid und 72 g Wasser?

Ermitteln Sie die Molekülformel von Propangas.

So lautet die Aufgabenstellung. Ich habe eine Reaktionsgleichung aufgestellt mit den entsprechenden Variablen:

CxHy + (x+y/4) O2 --> x CO2 +y/2 H2O

Wie soll ich jetzt weiter machen?

...zur Frage

Bindehautentzündung oder was ist das? Sehr wichtig! (mit Bild)

Also,ich mach mir grad bissl sorgen, weil ich trage Kontaktlinsen und mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzem an einem Auge so komische Adern und so habe. Ist das normal, oder nich ? PS: war vor kurzem bei einer kleinen Augenarztkontrolle und mein Arzt meinte, alles sei in Ordnung, allerdings hat er sich das Auge nur sehr kurz angesehen. In einer Woche hab ich nochmal einen Termin. Schon mal vielen Dank im vorraus !!

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

kein Abschluss,keine Ausbildung....was nun?

Hallo

Ich bin 28 Jahre alt,weiblich und habe weder einen Abschluss noch eine Ausbildung.Grund dafür ist dass ich nach der 8.Klasse die Schule beenden musste um im Restaurant meiner Familie zu arbeiten,danach habe ich geheiratet und Kinder bekommen.Da ich etwas aus meinem Leben machen will um meinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein wollte ich mich informieren was ich mit meinen hust Referenzen überhaupt in Angriff nehmen kann, die Arge ( ich lebe in Scheidung und bekomm Alg II ) meinte nur dass ich mir noch keine Sorgen darüber machen muss da ich laut Eingliederungsvertrag eh keine Ansprüche geltend machen kann da mein Kleinster noch nich 3 is und sie zu viel in mich investieren müssten und dabei keine Garantie haben dass es sich lohnt da ich zu alt bin =(=(=(

Über Antworten wäre ich sehr dankbar,

Mfg,Claudia

...zur Frage

Kolik-Gefahr?!?!

Hallo , mein Pferd/Pony hat gestern einen Maiskolben bekommen. Meine Freundin meinte es wirklich nur gut...sie weiß nich soviel über pferde. Der Maiskolben war nämlich nich leicht Milchig :( der war halt noch nich ganz gelb... Jetzt die Frage : Muss ich mir sogen machen das (ob) mein Pferd/Pony eine Kolik bekommt?!

Ich mach mir echt sogen...leider geht es mir heut nich gut weswegen ich nur zu misten in stall fahre aber ich hab echt angst das er eine Kolik bekommt und dann da i wie liegt und niemand merkt was :'-(

und bitte keine Blöden antworten ich mach mir echt sorgen und das ist echt wichtig.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?