Esterbindung in der DNA. Wie funktioniert das?

1 Antwort

Eine Ribose als Zucker ist ein Mehrfachalkohol und Phosphat ist das Säureanion der Phosphorsäure.

Es ist also alles vorhanden, was für eine Esterbindung benötigt wird.

claryundjace
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. :)

Wenn es nicht zu viel ist würde ich gerne, dass mit dem Mehrfachalkohol genauer erklärt bekommen. Hab im Internet nämlich nichts passendes gefunden und will es gerne komplett verstehen.

Vielen Dank im Vorraus

Agronom  15.01.2016, 19:03
@claryundjace

Gern.

Alkohole sind ja nach Definition Hydroxygruppen (OH) an Kohlenwasserstoffen. Bei einem Zucker findest du an jedem der Kohlenstoffatome im Ring eine Hydroxygruppe, daher werden sie auch als "Mehrfachalkohole" bezeichnet.