Essiggürkchen werden milchig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Die Gurken tatsächlich mit Essig sauer eingelegt sind, dann habe ich keine Erklärung dafür.

Wenn Du öfter mal Gurken verschiedener Marken kaufst, wäre es aber theoretisch möglich, dass Du im Moment milchsauer eingelegte Gurken hast. Hier entsteht die Säure erst durch die Aktivität von Milchsäurebakterien. Die Gurken sind also fermentiert. Die Bakterienaktivität stoppt bei solchem Sauer eingelegten Gemüse nicht. Das Gemüse wird, so lange die Bakterien Nahrung finden, immer saurer.

Prida
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal den Unterschied zwischen "Essig sauer" und "milchsauer eingelegt" googeln und mich in das Thema reinfuchsen..
Vielleicht kann ich dann verstehen, was da passiert.
Das mit den Gürkchen nervt nämlich wirklich. Dauernd schmeiße ich die weg.