Essen klebt ständig im Hals/rachen?

3 Antworten

Also, jetzt würde ich erst mal viel trinken. Essen bleibt normalerweise nicht einfach so hängen, wenn man danach etwas trinkt.

Wenn das Problem öfter auftritt, würde ich mir einen Logopäden suchen, der auf Schluckbeschwerden spezialisiert ist. Das ist nicht jeder! Entweder über den Hausarzt oder die Krankenkasse könnte man so jemanden finden.

Der könnte mit dir zusammen analysieren, was da passiert und dir auch Übungen zeigen, wie das zu beheben ist.

Ich habe bei einem älteren Verwandten erlebt, dass er Essen fast völlig verweigerte und nur sehr kleine Schlucke und sehr, sehr kleine Portionen pro Löffel essen konnte und dann ging nichts mehr. Da war der Flüssigkeitshaushalt in Gefahr! Der hat dann von seiner Hausärztin so einen Logopäden vermittelt bekommen, der nur ca. 4 Wochen mit ihm gearbeitet hat (also 4 oder 8 Stunden) und danach konnte der Verwandte wieder deutlich mehr essen und trinken.

Der Fachbegriff für "nicht oder schwer schlucken können" ist Dysphagie, falls du mal selbst googeln möchtest, ob Teile davon auf dich zutreffen.

Alternativ gäbe es noch eine andere Erklärung: Es gibt Allergien, durch die der Hals leicht zuschwillt. Die Schwellung fühlt sich an, als ob etwas im Hals stecken geblieben ist. In dem Fall sollte man zum Allergologen (oft verbunden mit Hautarztpraxis, manchmal auch alleine) und sich auf Allergien testen lassen. Für den Test sollte man ungefähr angeben können, was in Frage kommen könnte. Dafür müsstest du mal analysieren, was im Hals stecken bleibt und ob diese zugrunde liegenden Rezepte Gemeinsamkeiten (Gewürze etc.) beinhalten, die als Allergen in Frage kommen könnten.

zum Mr Arzt

und solange viel trinken und gurgeln

Jessy460
Fragesteller

Kann das sein das man das öfter hat durch Tabletten das man mund Trockenheit bekommt

Tasha  21.09.2020, 15:16
@Jessy460

Das wäre eine Frage für den Apotheker. Vor allem, wenn du die konkreten Tabletten nennen kannst. Dann würde ich aber als Vorsichtsmaßnahme vor und zum Essen auch viel trinken und Gerichte vermeiden, in denen wenig Sauce ist. Also dann eher One-Pot-Pasta essen statt Nudeln mit Sauce an der Seite.

Iss ein Stück Brotrinde, die nur wenig kauen und im Ganzen runterschlucken. Mit viel Wasser nachspülen.