ESN Nut Butter retten?

2 Antworten

zu vermengen im Glas ist unmöglich hat irgendwer Ideen wie ich sie retten könnte ?

Das Vermengen/Vermischen im Glas ist schon möglich, wenn man das richtige Werkzeug dazu hat, oder bereit ist, zu tun, was von Hand getan werden muss, wenn man nicht über das nötige (elektrisch betriebene) Werkzeug verfügt.

Sollte die ESN Butter gehärtete Fette beinhalten, ist es für ein leichteres Rühren besser, das Glas / den Becher (ohne Deckel) zuerst bei 30°C bis 35°C und für ca. 20 Min. auf die Roste in den Backofen zu stellen, damit die gehärteten Fette weicher werden.
(wie Butter, die aus dem Kühlschrank genommen wird, damit sie Raumtemperatur annehmen kann)

Danach kommt die Entscheidung, mit welcher Methode man die gesamte Masse verrühren will, ...Handmixer (mit nur 1x Rührstab)?, kleine Kuchengabel?, Gabel?, oder z.B. auch mit dem Griff von einem dieser Fingerfood Holzspieße, wobei die komplette Handmethode einem natürlich auch schon mal die Schweißperlen an den Schläfen herunterlaufen lassen kann.

Wenn du also einen Handmixer mit langsamer Stufe.1 haben solltest (z.B. Bosch/Siemens) dann könnte es sich lohnen, den Handmixer zu nutzen.

Wichtig dabei ist aber, dass das Glas auf einer Anti-Rutsch Unterlage steht und du es vor allem beim Einschalten des Mixers, aber auch beim Rühren, "fest im Griff hast"

Je langsamer die erste Stufe deines Handmixers, desto besser eignet er sich dazu, Cremes direkt im Glas zu verrühren, ohne dass etwas von der Masse über den Glasrand hinausgeschleudert wird.


Jackibaer  27.09.2024, 22:12

Also mit dem Löffel ist nicht möglich und das kann ich Ihnen mit großer Sicherheit sagen, den diese Methode habe ich bereits einige Male versucht- jedoch werde ich mich morgen der Methode mit dem Handmixer widmen. :)

andynymous  28.09.2024, 08:38
@Jackibaer
Also mit dem Löffel ist nicht möglich

Löffel haben eine zu große Fläche und daher zu großen "Gegenwiderstand", was du braucht ist was "schmales" (aber stabiles) mit wenig Fläche, z.B. den Stiel eines Teelöffels, je schmaler und stabiler, desto besser .... desto länger aber auch die Bearbeitungszeit.

Wenn die ESN Nuss Butter von ihrer Grundkonsistenz her zu hart ist, dann wird es auch mit dem Handmixer nicht gehen.

Bei allen Nussbutter (Creme) Produkten wird auf dem Etikett darauf verwiesen, dass man oben abgesetztes Öl, vor der ersten Verwendung zuerst wieder unterrühren muss.

Ich selbst kenne dieses ESN Produkt nicht und gehe daher von Standard Produkten aus, wie sie z.B. bei Edeka im Regal stehen, also Erdnuss Butter (Creme) Crunchy, Nutella (auch die alte Rezeptur, die ja noch härter war) oder z.B. Haselnussmus.

Blind würde ich jetzt mal sagen ... wenn es (vor oder nach dem Erwärmen der Masse im Ofen bei max. 40°C und für 20-30 Min.) nicht möglich sein sollte, eine normale Gabel in die Masse zu stechen, diese mit nur wenig Kraftaufwand bis auf den Glasboden zu drücken, und dann aus dem Handgelenk heraus um ihre eigene Achse zu drehen rate ich vom Handmixer Einsatz ab.

Entweder die Masse ist weich genug, um sie ohne "übermäßigen" Kraftaufwand mit der Hand zu verrühren, und durch zu rühren und zu heben, also das Öl auch mit vertikalen Rühr Bewegungen im Glas nach unten zu befördern oder nicht. .... wenn nicht, dann bleibt eigentlich nur noch die Standmixer Methode.

Alles was geht aus dem Glas kratzen und im Mixer (langsame Stufe) wieder zu einer Creme verarbeiten lassen.

Schon mal versucht das Glas zu schütteln?


Jackibaer  27.09.2024, 22:09

Ja, habe es auch schon auf den Kopf gestellt aber im Endeffekt hat sich die oberste Schicht ein wenig mit dem Fett vermengt und der Rest ist oben bicken geblieben