ESC vs. ähnlichartige Alternative?
Der Kram ist ausgelutscht. Eine Alternative wäre besser.
3 Antworten
Solange so viele Leute einschalten, werden sie nichts an ihrem Konzept ändern.
Die EBU feilt permanent am Konzept bzw. an den Regeln des ESC, völlig unabhängig von der Einschaltquote. Fast jährlich gibt es Veränderungen im Regelwerk. Es steht zudem jedem frei, Verbesserungsvorschläge einzureichen.
Gerade um die Auswirkungen von Nachbarschafts-/Sympathieanrufen durch die Zuschauer einzudämmen, hat die EBU beispielsweise die nationalen Jurys eingeführt. Wenn ich von dieser Lösung zugegeben auch nicht sonderlich überzeugt bin. Die jüngste Vergangenheit hat allerdings sowieso gezeigt, dass die Publikumsmehrheit stets einen klaren Favoriten hatte - unabhängig vom Land, das er vertrat; siehe z. B. Käärijä und "Cha Cha Cha" (ESC 2023).
https://youtu.be/znWi3zN8Ucg?si=yclhLt1EkgX4PDHa
Nachbarschafts-/Sympathieanrufe haben da kaum mehr Einfluss, weil das Publikum über eine bestimmte Plattform bereits seit einigen Jahren weltweit abstimmen kann (diese Plattform ist allerdings nicht in teilnehmenden EBU-Ländern aufrufbar, also z. B. nicht in Deutschland). Daher könnten die nationalen Jurys meines Erachtens auch wieder weg.
Was außerdem der Vorteil vom lediglichen Abspielen der offiziellen Musikvideos gegenüber den Live-Auftritten sein soll, erschließt sich mir gar nicht. Da würde ich das Interesse am ESC erst verlieren, denn Musikvideos kann ich mir auch auf Youtube angucken.
Solange so viele Leute einschalten, werden sie nichts an ihrem Konzept ändern.
ein anderer Name würde auch nichts am Programm ändern
Nein, international mit Videos. Nicht live. Meine Meinung.
Und wie meinst du das mit den stimmen? Und warum nicht live singen?
Die jeweiligen Nachbarländer dürfen nicht für das jeweilige Nachbarland stimmen.
Videos währen auch ein Kriterium. Passt es zum Lied ? Etc.
das wäre nur eine Erweiterung für den ESC aber nichts neues
Ja, dann so. Diese NL wählen sich eh immer untereinander. Man kann schon von Erweiterung sprechen.
wenn dem so wäre, wäre Deutschland nicht ständig auf dem letzten platz
Auch das Programm anders. Statt Live-Gesang die offiziellen Videos. Für Nachbarländer keine Stimmen möglich.