„Es tut mir leid“ –ein verwirrender Ausdruck

6 Antworten

Für gewöhnlich sagt man das, um zu verdeutlichen, dass man etwas falsches getan oder jemanden geschadet hat (dies hast du schon begriffen), das zweite wenn zum Beispiel ein Freund eines Freundes gestorben ist, dann kann man auch "Tut mir Leid" oder "Mein Beileid" sagen, um zu zeigen, dass man mit dieser Person mitfühlt und man für sie da ist. Und zuletzt das "OMG, tut mir sehr leid!" ist sarkastisch gemeint, das heißt, dass man jemand Schaden/Schmerzen zufügt, sich dafür mit dem "Tut mir leid" entschuldigt, es aber nicht ernst meint und es nur aus Spaß sagt, weil man die Person mit Absicht verletzt hat. Aber das richtige "(Es) tut mir leid" benutzt man für die erste Variante. :-)

Wenn einem etwas leid tut, sollte es ehrlich gemeint sein, wenn man jemandem etwas gesagt oder etwas gemacht hat, was man besser hätte lassen sollen.

Es gibt aber auch Situationen, wo es tatsächlich sarkastisch gemeint ist. Das hört man dann aber auch am entsprechenden Tonfall.

Man sagt "es tut mir Leid" bei mehreren Situationen.

"Es tut mir leid" kann einerseits heißen das man sich für sein Handeln ( Also was man tut) Entschuldigt. Zum Beispiel wenn man etwas kaputt macht oder einer Person unabsichtlich wehtut.

Aber man kann "Es tut mir leid" auch verwenden wenn man sein Mitleid ausdrücken möchte. Zum Beispiel wenn ein Mensch/Tier stirbt und jemand trauert um den Toten kannst du "es tut mir leid" sagen, um demjenigen deine Anteilnahme zu zeigen ( Also das du auch traurig bist das Er/Sie gestorben ist ).

Und als allerletzes wird "es tut mir leid" auch manchmal benutzt wenn man Unrecht hatte. Das heißt wenn du beispielsweise sagst das jemand Lügt, aber er die Wahrheit gesagt hat, entschuldigst du dich für dein Unrecht mit "Es tut mir Leid"

So ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :) Und nein "Es tut mir leid" ist keine Spötterei oder ähnliches. :) Lg Marweena

Das ist einfach zu erklären, wenn man sagt es tut mir leid meint man damit das man zb mitleid mit der personhat oder um das was man falsch gemacht um vergebung bittet. Z.b wenn der opa meiner freundin stirbt sag ich zu ihr ohh das tut mir echt leid, damit drücke ich aus das ich beileid mit ihr habe, ich benutzt es aber auch wenn ich zb eine vase kaputt mache und so meine mama um vergebung bitte. Allgemein hat es etwas mit gefühlen zu tun also wenn du zb. Die lieblingsvase deiner mama kaputt machst und sie sehr traurig darüber wird bekommst du (hoffentlich) auch ein schlechtes gefühl und willst etwas sagen damit sie merkt das es dir leid tut dann sagts du einfach es tut mir leid. Natürlich kann man das auch irnosch benutzen und z.b jemanden auf den fuss absichtlich treten und sagen ohh es tut mir leid obwohl es kein schlechtes gefühl in dir aufweckt, doch dann hat es eigentlich keine bedeutung mehr ^^ Lg klara24

Ich glaube, du solltest den Ausdruck "leidtun" nicht so wörtlich nehmen. Man merkt auch schon an der Rechtschreibung, dass es keine großen Gemeinsamkaiten mehr mit dem Substantiv "(das) Leid" gibt. Im amtlichen Regelwerk wird in diesem Zusammenhang von "verblassten Substantiven" gesprochen, "die Eigenschaften selbständiger Substantive weitgehend verloren haben". Daher wird leidtun auch zusammengeschrieben.

Du nimmst den Ausdruck "Es tut mir leid." am besten einfach als feststehende Wendung, die in bestimmten Situationen formelhaft verwendet wird. Z.B. um sich für Fehlverhalten zu entschuldigen oder Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.