Es kommen immer mehr Hersteller mit Boxspringbetten mit sogenannten Flagshipstores in die Städte, wie kann man sich richtig entscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maschi,

wir waren auch lange unterwegs, bis wir eine Entscheidung getroffen haben. Unsere Erfahrungen waren vielfältig. In den Möbelhäusern konnten wir keine oder nur sehr mittelmäßige Beratungen bekommen, da haben wir uns entschieden die sogenannten Spezialisten aufzusuchen. Wir kommen aus Witten (Ruhrgebiet) und haben in Dortmund Auping, Revor und ABC Betten aufgesucht und sind auch noch Swisssense gefahren.

Also mal der Reihe nach: Bei Auping gefiel uns nicht, dass wir nur Betten bekommen konnten, die in der unteren Box einen sogenannten Bonellfederkern haben. Nachdem wir uns informiert hatten, wurde immer wieder gesagt oder geschrieben, dass dies die schlechtere Variante ist, die nicht so anpassungsfähig ist und die nicht solange hält. Die Betten waren teuer und hatten den nicht so guten Federkern, deshalb schieden sie aus.

 Bei Swisssense wirbt man mit einer Umtauschgarantie und wenn man sie in Anspruch nehmen will, muss man den Topper behalten, der zwischen 600 - 900 € kostet und ein teureres Bett kaufen, günstiger darf es nicht sein. Außerdem kommt Swisssense nicht, wie man sich denken könnte aus der Schweiz, sondern aus Holland, auch dies macht sie nicht glaubwürdiger.

Bei ABC Betten in Dortmund gibt es nur ausschließlich amerikanische Betten, bedeutet: es gibt keinen Topper sondern nur eine Box und darauf befindet sich eine unglaubliche dicke Matratze ca. 30 cm hoch. Meine Frau bekam schon Schweißausbrüche bei dem Gedanken ein solches Monster beziehen zu müssen. Außerdem hat der Verkäufer dort versucht, die Betten, die mit einem Topper ausgestattet sind, schlecht zu reden und meinte, dass diese Art von Betten Schimmel anfällig sind. Wir haben uns nach dieser versuchten Verunsicherung zu diesem Thema schlau gemacht und mussten erfahren, dass es überhaupt keine Anhaltspunkte gibt, die diese Behauptung unterstützen, vielmehr kam es uns so vor, dass der Berater diese Betten schlecht redet, weil er selber Betten mit Toppern nicht anbieten kann. Also auch Fehlanzeige.

 Den Weg zu Revor haben wir uns gespart, weil wir uns gedacht haben, was machen eigentlich all diese Geschäfte, die so einseitig beraten, wenn der Boom beendet ist, ähnliche Gedanken, die du ja auch schon hattest.

 Am Ende haben wir bei einem Fachhändler vor Ort mit jahrelanger Erfahrung gekauft. Dieser hatte eine große Auswahl von allen am Markt befindlichen Systemen. Wir gehen davon aus, dass ein Händler sich Produkte aussucht, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und er nicht gebunden ist an eine Marke, sondern nur die Marken führt, hinter die er auch stehen kann. Also Maschi hier unser Tipp: Gehe zu einem guten Fachhändler vor Ort, sei kritisch und lass dich ausgiebig beraten.

 An der Beratung des Verkäufers und ob er andere Betten nur schlecht redet, kannst du die Qualität einer guten Beratung sicher bald erkennen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hallo Maschi678,

Deine Erfahrung zeigt ja schon: ein Trend muss noch lange nichts gutes sein. In den 50er und 60er Jahren war das Schlafen auf einer Federkernmatratze das tollste überhaupt. Da ist viel Eisen drin, da Federn sind alle gleich stark, das ist ein System, das ich für überholt halte. Deshalb gibt es inzwischen wirklich beeindruckende Bettsysteme wie von SAMINA, von ALLNATURA, von Bettkonzept, die Wasserbetten von Traumreiter, die Gelbetten von BestBed, und einige mehr...

Wer heute gesund schlafen will, achtet auf natürliche Materialien, darauf, sein ganz persönlich bestes Bettsystem zu finden: ein Bettsystem (Unterfederung, Matratze, Topper, Kopfkissen, Zudecke), das genau den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Dazu empfehle ich den Besuch eines Fachgeschäftes.

Boxspring: Das sind einfach nur zwei oder mehr schlechte Federkernmatratzen übereinander gelegt - und in ein paar Jahren wird man sich wundern, warum Menschen das einmal für toll gehalten haben. Das ist genauso wie man sich heute fragt, warum es mal hieß: Hart schlafen ist gesund - das ist es natürlich nicht.

Also bitte ignoriert den Hype, auf meinem Blog habe ich mal ein paar Artikel zum Thema, wie finde ich mein bestes Bett geschrieben: www.moebel-branche.de, und dann geht bitte in ein gutes Fachgeschäft und lasst Euch beraten.

Herzlichst

Detlef

PS: ich würde mich freuen von Euch zu hören, welches neue Bett Ihr Euch letztendlich gekauft habt.

Und natürlich freue ich mich, wenn meine Antwort für euch hilfreich war.

Die Kernfrage ist immer , brauche ich das wirklich alles , wozu brauche ich ein Bett. Nur zum anschauen ? , oder zum Schlafen.

(komme aus der Möbelbranche)

Ich persönlich finde das alles viel zu aufgeblasen schnick schnack und zuviel geldmacherer  mehr oder minder sind es nur 2 aufgestapelte Matratzen.... Viele leute schlafen dann viel zu weich und haben dann rückenschmerzen oder sind morgens wie gerädert.  Sieht coll aus und Wau effekt aber mehr als schlafen geht ja auch nicht.  Man hat ja keine Möbelaustellung .

Am besten ist immer noch ein Guter Lattenrost und eine gute Latex oder Taschenfederkern Matratze.  Mehr braucht es nicht.

In einem guten Matratzenstudio ruhig mal ausprobieren.

Maschi678
Fragesteller

Gut gebettet zu sein, ist schon wichtig und nachdem wir Jahre auf einem Wasserbett geschlafen haben, können wir sagen, dass ein weicheres Liegegefühl ohne Druck auf Schulter und Hüfte uns sehr gut getan hat. Allerdings haben wir auch schon Boxspringbetten ausprobiert, die sehr fest waren und dadurch für uns wenig komfortabel. Ein schönes Bett in einem schönen Raum erfreut uns schon, auch wenn wir es nicht ausstellen wollen. Danke für deine Antwort, dass ein Lattenrost mit einer Matratze auch ein gutes Liegegefühl ermöglicht, ist selbstverständlich richtig, nur möchten wir auch aus optischen Gründen ein Boxspringbett und dafür suchen wir einen Ansprechpartner, der uns sehr gut berät und nach Möglichkeit auch nach dem Boxspringboom noch für uns da ist.