Es ist mir peinlich zum Frauenarzt zu gehen, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird nicht für jedes Rezept untersucht. Die Vorsorge Untersuchungen sollte man wahrnehmen.

Der oder die Gynäkologin hat schon tausendmal Patienten untersucht, das braucht einem nicht peinlich sein.

Fürs Pillen Rezept musst du nichtmal ins arzt zimmer. Also da brauchst du absulut keine angst haben. Für die zukünftigen Untersuchungen kannst du dir ein Kleid oder ein langes oversized tshirt anziehen dann ist das nicht so unangenehm. Für den Stuhl. Das USS dir absulut nicht peinlich sein. Der Arzt denkt sich da garnicht und macht nur seine Arbeit.

Vor Spritzen und Blut abnehmen brauchst du beim Frauenarzt keine Angst haben. Falls du die hpv Impfung noch nicht hast lege ich dir die dennoch ans Herz weil die wirklich sehr wichtig und sinnvoll ist. Ansonsten wird dir da nur bei Auffälligkeiten blutabgenommen.

Also keine Angst. Nochmal fürs Rezept musst du nur deine Karte zeigen und dann bekommst du das Rezept. Und generell brauchst du auch wirklich keine Angst davor haben.

Alles gute

Liebello  03.05.2021, 19:25
Fürs Pillen Rezept musst du nichtmal ins arzt zimmer.

doch, einmal im halben Jahr oder mindestens einmal im Jahr zur Kontrolle

LinnyPenelope  03.05.2021, 19:32
@Liebello

Müsste ich nie. Nur einmal im Jahr. Aber ja mein neuer Arzt will das auch halbjährlich machen. Müssen tut man sowieso nichts. Und um das Rezept zu holen muss man nicht zur Untersuchung. Und auch wenn ist das wie gesagt alles nicht so schlimm. Ich hab ja auch Tipps gegeben damit man sich etwas wohler fühlt.

Liebello  03.05.2021, 20:25
@LinnyPenelope
Und um das Rezept zu holen muss man nicht zur Untersuchung.

doch, das Rezept kann verweigert werden, wenn man die Untersuchung nicht machen lässt

LinnyPenelope  03.05.2021, 21:07
@Liebello

Ok hab ich noch nie gehört. Viele gehen ja Jahre lang nicht zur Untersuchung. Ist zwar auch nicht gut aber man kann ja niemanden zwingen. Also bei uns ist das nicht so. Aber naja auch wenn, ist die Untersuchung nichts allzuschlimmes und für unsere Gesundheit wichtig. Und vor dem arzt/ärztin muss eine auch nix peinlich Sein. Das es einem unangenehm ist, ist klar das geht den meisten so.

LilaWolke210
Fragesteller

Hey danke für Deine Antwort, ähm ja an und für sich schon, nur wenn man länger nicht beim Frauenarzt war muss man sich einen Termin holen... sonst bekommt man kein Rezept mehr leider.... aber ich kann es ja noch einmal versuchen :D

LinnyPenelope  03.05.2021, 19:37
@LilaWolke210

Oh okay das kenne ich garnicht. Also ich hole einfach mein Rezept ab und werde dann halt, wenn der Termin noch nicht steht drauf angesprochen das die Untersuchung wieder anfällt. Keine Ahnung wie das bei deinem Frauenarzt läuft. Wenn du dich da nicht wohlfühlt wäre es vielelcht besser einen anderen zu suchen. Hab ich jetzt auch gemacht. Und an sich ist die Untersuchung nicht so schlimm, ist ja auch recht schnell vorbei. Und das sagt dir eine Frau die höllische Schmerzen beim abstrich hat. Aber glaub mir die Untersuchung beim Frauenarzt ist nichts dem gegenüber einer Untersuchung in der Klinik wenn man mit dem Verdacht auf Endometriose hingeht.

Ich verstehe das es dir unangenehm ist aber wie gesagt es sind Ärzte und die denken sich dabei absulut nichts. Ich als Krankenschwester kann dir sagen das man den Patienten nur medizinisch beobachtet. Also auf nicht normale Sachen achtet. Aber sonst schaut sie dich absulut nicht an. Ich z. B weiß wenn ich mich umdrehe nicht mehr wie der Patient intim oder generell der Körper ausgesehen hat solange nichts auffällig war. Also mach dir nicht so einen großen Kopf darum. Und wenn du dich bei dem Arzt unwohl fühlst dann schau doch mal nach einem anderen um.

LinnyPenelope  04.05.2021, 07:29
@LilaWolke210

Na dann. Mach dir nicht so viel Stress. Er sieht das jeden Tag und denkt sich nichts bei.

Alles Gute dir

Versuch zu einer Ärztin zu gehen, dass macht es tatsächlich sehr viel einfacher.

Deine Angst vor Spritzen und Blutabnahme ist ja eigentlich vollkommen irrational - mehr als etwas weh tun kann es nicht. Wenn du dir das deutlich bewusst machst, dann kannst du lernen, damit umzugehen.

Was ist denn daran peinlich?

Du siehst genau so aus wie Millionen andere Frauen- und der Arzt hat schon hunderte Nackt gesehen- auch 80 jährige.

Es ist sein Beruf- den interessiert dein Körper nicht.

Ansonsten such dir eine Frauenärztin

Ein guter Frauenarzt gibt einem nicht das Gefühl, dass es peinlich ist.

Ich war beim Proktologen, der Arzt für den Hintern. Da hab ich mir vorher soooo einen Kopf drum gemacht. Aber der Mann war spitze. Und das sage ich als Frau.

Also, wenn du bei deinem jetzigen Frauenarzt dich nicht wohlfühlst, dann probier es mal mit einem anderen.

Die richtig Arztwahl ist Gold wert.