Es heisst Schulpflicht wie ist das wenn Schulen schliessen und der Schüler hat am PC kein Mikro oder überhaupt kein PC wie folgt Dee Unterricht dann?

5 Antworten

Es gibt für ca. 50 € (ohne Monitor) schon brauchbare gebrauchte PCs, die für Homeschooling durchaus ausreichen. Die meisten Schüler ohne Erfahrung, brauchen aber jemanden, der ihnen ein bischen hilft, z.B. Windows aufzuspielen oder das Wlan zu installieren. Dafür sollte es vielleicht mehr Ehrenamtler geben, die sich gut auskennen und mit Schülern umgehen können.

Die meisten Schulen stellen für finanziell benachteiligte Schüler Geräte - ggf. kann man mit dem Klassen- / Vertrauenslehrer oder der Schulleitung direkt sprechen.

Ansonsten kann man auch beim Sozialamt o.Ä Behörden nachfragen. Wobei ich aktuell nicht davon ausgehe dass die Schulen nochmal geschlossen werden.

Da man von Menschen keine Eigenständigkeit mehr erwarten kann - könnte ja deren Gefühle verletzen - müssen Schulen mit aller Gewalt offen bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
 und der Schüler hat am PC kein Mikro

...dann beschafft man sich eins und schließt es an.

oder überhaupt kein PC

...dann beschafft man sich einen.

Miso99  28.11.2021, 15:47

Ehm nicht jeder kackt geld

Roderic  01.12.2021, 05:16
@Miso99

Beschaffen heißt nicht zwangsläufig einen kaufen.

Man kann z.B. im Bekanntenkreis rumfragen, wer noch einen älteren Rechner für einmal Autowaschen abzugeben hat.

Turbomann  10.01.2022, 17:03
@Miso99

Aber fast alle haben ein Handy und dann kann man doch die Lehrer fragen, wie man an einen PC rankommt.

Oder viele kaufen sich Spiele, dann eben mal schauen, nach einem noch gut brauchbaren, gebrauchten PC.

Sackbatscher912
Fragesteller

Und wennbes jein anschluss für mikro gibt? Hsben nicht alle soviel Geld wie du.

Roderic  01.12.2021, 05:17
@Sackbatscher912

Jeder Rechner hat einen Anschluss für ein Mikro.

Außerdem gibts Headsets für USB.

Dann muss man sich den ganzen Stoff wohl aus der Schule besorgen, indem man es von einem Lehrer ausgehändigt bekommt. So hat es zumindest mal mein Klassenlehrer erklärt

Du kannst jetzt deine schule fragen dir sowas auszustellen. Die sind dazu verpflichtet die zu helfen oder dir adressen zu geben wo du leihcomputer beantragen kannst. Meist stellt die schule dir einen aus