es geht um eine Katze?

5 Antworten

40 qm sind viel zu klein um eine Katze Art/Katzengerecht zu halten.

Zum einen braucht eine Katze mindestens 30qm² - zum zweiten hält man Katzen nicht alleine sondern mindestens immer zu Zweit bzw paarweise womit wir eher bei 60qm² oder mehr wären.

Ausnahmen sind lediglich bereits sehr alte bzw ältere & kranke Tiere die Altersbedingt /-Gesundheitsbedingt viel Ruhe brauchen - alles andere wäre nicht Artgerecht und eine Quälerei für das Tier.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

BurhanHH
Fragesteller

du hast geschrieben, das man mindestens 30qm braucht...ich habe aber 40qm !!!!

Katzen bitte NIEMALS alleine halten.
Es sind hochsoziale Tiere und leider hält sich noch immer das hartnäckige Gerücht das es Einzelgänger sind.
Katzen sind nur Einzeljäger, keine Einzelgänger. Ohne Artgenossen riskiert man bereits in frühem alter starke Verhaltensstörungen und psychische Probleme die sogar zu krankhaftem Kratzen und Putzen führen kann, dabei kann sich das Tier dauerhaft selbst verletzen und einige Katzen die darunter leiden sind schon fast Dauerpatienten beim Tierarzt, da es eben eine Psychische Ursache ist.
Als Mensch kannst du keinen Artgenossen ersetzen, dass ist schlicht weg nicht machbar.
Du hast nicht die biologischen Voraussetzungen einen Artgenossen zu ersetzen, stell dir mal vor du würdest ganz alleine ohne anderen Menschen unter Hühnern leben. Niemand der dich versteht, niemand mit dem du dich auf deine weise verständigen udn spielen kannst. Katzen putzen sich gegenseitig, sie rangeln und raufen, dass kannst du als Mensch nicht ersetzen.

Es gibt allerdings durchaus wenige Außnahmen, dazu gehören Katzen die aufgrund von Gesundheitlichen Problemen nicht mit anderen Katzen gehalten werden können oder alte Senioren die sich aufgrund von langer Einzelhaft nicht mehr mit anderen Tieren vergesellschaften lassen können, solche Tiere werden in Tierheimen bewusst in eine Einzelhaltung gegeben, aber entsprechend bedarf es seeeeehr viel Aufmerksamkeit und führsorge.
In so einem Fall könntest du im Tierheim nach einer Katze fündig werden die nur alleine vermittelt werden kann, aber bitte keine durchschnittliche Katze oder gar Kitten die kannst du nicht alleine halten, oder gar Rassekatzen aus Zucht, wobei seriöse Züchter eh Kitten niemals alleine abgeben würden.

Pro Katze musst du min. 30qm einrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Dir wurde ja jetzt schon oft gesagt, dass man Katzen lieber zu zweit halten sollte. Das stimmt definitiv! Eine Ausnahme könnte man da nur bei einem Freigänger machen, der draußen auch Kontakt zu anderen Katzen hat.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass deine Wohnung zu klein für 2 Katzen wäre. Wenn du ihnen gute Spiel- und Schlafmöglichkeiten bietest, dann braucht eine Katze nicht viel Platz; auch wenn das natürlich generell besser wäre.

Befasse dich aber bitte vorher auch mit dem Futter. Leute die davon ausgehen, dass Katzen auch alleine zurechtkommen, haben meistens auch die Vorstellung, dass das billige Futter keine Probleme darstellt.

Man hält Katzen zu zweit.

Und ja, deine Wohnung ist zu klein. Sowohl für zwei als auch für eine Katze.

katzen sollten niemals alleine gehalten werden.

BurhanHH
Fragesteller

aber ich bin ja oft zuhause...Kann mich um die kümmern...Kann man 2 Katzen in 40qm haben???

Kikifaxx  16.09.2023, 00:03
@BurhanHH

60qm wären angemessen für 2 Katzen. Und du könntest eine 2. Katze leider nicht ersetzen, egal wie oft du zuhause bist

BurhanHH
Fragesteller
@Kikifaxx

Ich kenne jemand der hat ein Haus und nur eine Katze....Macht er das falsch?