Erzählen Leute mit Doktortitel ungern davon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht jeder wie er will, viele lassen ihn weg und benuzen ihn nur bei Bedarf

Ich habe dazu unterschiedliche Erfahrungen: Über eine Nachbarin, man sieht und kennt sich Jahre lang, Begrüßungen, kurzer Smalltalk auf der Straße, an Briefkasten/Klingel nur der Name (ohne Titel), lese ich plötzlich in der Zeitung ein Interview mit der Frau Doktor. Die andere Seite: Die Anmeldung eines Kindes zum Sportverein unterschreibt der Vater mit Doktortitel.

Gegenfrage: Hast du jemals jemanden Dr. Merkel sagen hören?

Im Allgemeinen lässt man das beim Sprechen weg und gibt es nur an, wenn man seinen Namen aufschreibt, z.B. bei Adressangaben. Außer bei Ärzten vielleicht.

tonik55
Fragesteller

Schon

Das hält davon ab, ob man in dem Beruf tätig ist, in welchem man auch promoviert hat. Wenn Frau Merkel als Physikerin tätig wäre, würde sie sich Frau Doktor nennen. Da sie was ganz anderes macht, ist es unangemessen, weil in diesem jetzigen Beruf nicht von Bedeutung

Wenn sie (mit Recht) vermeiden wollen, wie jemand zu wirken, der sich für was Besseres hält. OK, es mag im Personalausweis stehen.