Erwartest Du immer etwas zurück, wenn Du anderen einen Gefallen tust?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wieso auch? Wenn ich jemandem helfe, ist das eine absolut freiwillige Sache. Ich "muss" ja nicht, ich mache es gerne. Mehr, als ein Danke erwarte ich nicht. Außerdem wissen die meisten, denen ich bisher geholfen habe, dass ich mich nicht an sie wenden würde, bräuchte ich Hilfe. Sie könnten mir auch nicht helfen.

Muss aber gestehen, als ich mal für eine Kollegin eine Facharbeit für ihre Weiterbildung korrigiert habe und dann kam "Meine Oma hat gesagt, ich soll mich bei dir bedanken.", war es das letzte Mal, dass ich das für sie getan habe.

Einer Nachbarin helfe ich oft. Die alte Dame ist über 90 und ich gehe für sie mit einkaufen. Ist doch ganz selbstverständlich, dass ich das mache. Sie möchte dann immer bezahlen; also nicht nur die Einkäufe, sondern auch "meine Arbeitszeit". Das will ich nicht. Sie ist so zuckersüß, da reicht ein Lächeln.

berryreeze
Fragesteller

danke für den ausführlichen Beitrag⭐

Nein, wenn dann ist es freiwillig und ich habe keine Erwartungen. Solche Leute gehen gar nicht, die einem dann auf's Brot schmieren was sie vor Jahren mal für einen gemacht haben.

Ich habe schon immer gerne geholfen, wenn ich konnte. Ohne etwas dafür zu erwarten.

Bei Freunden sowieso auch immer und gerne, was für Beide Seiten imo eine Selbstverstädnlichkeit sein sollte (dieselbe Grundeinstellung wären gegeben, sonst wäre man nicht befreundet).

Es gibt selten so schöne Momente,wenn eine Hilfe durch ein ehrliches Lächeln oder freudiges Funkeln in den Augen geschenkt wird- die Momente, an die ich gerne denke und mich selbst glücklich machen. Eine Bessere 'Belohung' gibt es nicht.

Allerdings ist das keine Voraussetzung- ich helfe auch so gerne, wenn Jemand wirklich Hilfe benötigt und ich helfen kann.

Nein. Aber ich erwarte, unabhängig davon, ob ich jemanden einen Gefallen tat, von allen fähigen Menschen Nothilfe und anständige Zeugenaussagen, wenn sie Zeugen eines Verbrechens wurden. Beides ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Nein, ich rechne damit, dass es ggf auch gar nicht bemerkt oder zu schätzen gewusst wird, aber darum gehts mir auch gar nicht.