Erwarte ich zu viel von meinem Freund?
Hallo,
ich bin jetzt seit etwas mehr als 5 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Unsere Beziehung ist sehr schön und ich bin froh jemanden wie ihn gefunden zu haben.
Ich hab leider ein großes Problem mit Selbstzweifel und Verlassensängsten, weshalb ich immer wieder sehr emotional auf Situationen reagiere - in diesen Situationen fällt es mir schwer zu kommunizieren und ich bin der felsenfesten Überzeugung nicht geliebt zu werden.
Diese Ängste habe ich mit ihm kommuniziert und nach solchen Situationen kann ich ihm auch klar sagen was los ist und welche Gefühle gerade vorhanden sind.
Grundsätzlich haben wir, dass ganz gut im Griff.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß wie weit ich meinen Gefühlen vertrauen kann - also wann habe ich ein recht darauf wütend/traurig/enttäuscht zu sein und wann bin ich kontrollierend bzw. verlange zu viel Aufmerksamkeit. ( Ich weiß das alle Gefühle, sobald man sie fühlt gerechtfertigt sind, es geht mir mehr darum, wann kann ich von meinem Freund verlangen, dass er Dinge ändert und wann nicht)
Als Beispiel, mein Freund ist gerade für 1 Monat mit seiner Familie in Australien - grundsätzlich hat sich sein Kommunikationsverhalten in der Zeit stark verbessert (es gab Zeiten, da hat er meine Nachrichten gelesen und mir nicht geantwortet oder sich einfach einen kompletten Tag nicht gemeldet obwohl er Zeit hatte)
Ich wünsche mir aber, dass wir jeden Tag telefonieren - er hat mir schon mehrmals versprochen, dass wir am nächsten Tag telefonieren und hat sich dann nicht daran gehalten bzw mit keinem Wort erwähnt das wir telefonieren - teilweise bekam ich einfach irgendwann ein Gute Nacht und ich hatte nicht mal die Chance ihn an ein Telefonat zu erinnern.
Heute habe ich ihn nach einem Telefonat gefragt, er meinte nein weil er möchte mit seinen Geschwistern Karten spielen und wir können morgen telefonieren - ich habe ihm mitgeteilt, dass ich morgen arbeiten muss, weshalb das nicht geht.
Dennoch haben wir nicht telefoniert.
Ich bin mir einfach nicht sicher - kann ich mich „über“ seine Geschwister stellen, mit denen er den ganzen Tag Zeit verbringt - und verlangen, dass er eine 1/2 bis 1h mit mir telefoniert?
3 Antworten
Mit deiner Klammerei schnuerst deinem Freund frueher oder spaeter den Atem ab. Er ist im Urlaub und moechte mit seinen Geschwistern Zeit verbringen. Warum muss er dann mit dir 1/2 - 1 Std. am Telefon haengen? Das ist von dir selbstsuechtig und kindisch. Lass ihn doch seinen Urlaub geniessen.
Ich finde nicht, dass er in den 4 Wochen überhaupt telefonieren müsste und täglich schonmal gar nicht.
Verlangen kannst du gar nichts.
Ihr schreibt ja, du weißt also, dass alles ok ist und es ihm gut geht. Lass ihm den Urlaub doch einfach genießen und zwar ohne ihm ständig ein schlechtes Gewissen zu machen wegen der Kommunikation mit dir.