Erwachsen werden?
Hey,
ich bin 21. ich bin Mega verwirrt zurzeit. Ich hab meine Ausbildung erfolgreich bestanden und hatte mit 17 angefangen. Weil die mich extrem fertig gemacht hat, habe ich mir nun erst eine Pause genommen um meine mentale Gesundheit zu stabilisieren. Zurzeit geht’s mir wieder besser.
Ich hab von vielen gehört das man mit 20-24 verwirrt und überfordert im Leben ist. Und so geht’s mir grade auch.
ich weiß nicht was ich machen soll und wollte euch mal fragen was ihr in der Phase so gemacht habt. Beruflich bin ich eh schon sehr gestresst da ich nicht weiß wo hin, aber auch privat.
Zb.
Ich will mich gesund ernähren und mache auch Sport. Aber gleichzeitig will ich auch Sachen kochen lernen und backen lernen. Zb Italienisch und Türkisch. Diese Sachen sind aber nicht besonders low kcal oder so (kennt ihr bestimmt die Sachen sind sehr fettig). Aber ich will es trotzdem lernen da das ja dazu gehört. Soll ich dann am Tag Mahlzeiten kochen die ich esse und an noch Extras die ich nur koche zum üben? Klingt doch komisch 😂.
dann gibt’s auch das ich grade sehr gut klarkomme mit Sport aber ich bin ja grade eh im „Urlaub“. Wie kriegt man alles hin wärend man nebenbei arbeitet?
dann auch mein sozialer Umfeld.
mich hab garkeine engen Freunde nur alte Schulfreunde. Oder fakes. Weil in meiner Umgebung nur Menschen sind die etwas anders sind. Aber mit 21 sollte man doch ne Million Freunde haben oder ?
dann hab ich auch mein Führerschein denn ich unbedingt machen muss und das ich auch mich jetzt erwachsener stylen muss und und und.
Versteht ihr was ich meine? Das sind alles Dinge die mich extrem stressen.
ausserdemhab ich das Gefühl das ich einfach viel zu viele „Fehler“ habe. Ich kann nicht wie die anderen warscheinlich perfekt kochen, hab nicht den perfekten Style, bin ziemlich ruhig und viel zu anstrengend. Und langweilig und so.
ihr hattet das doch bestimmt auch, was habt ihr gemacht?
falls ihr älter seid:
was würdet ihr einer 21 jährigen empfehlen?
2 Antworten
Ach du Arme, in was für einer Krise steckt du? Hey du bist noch jung und das wahre Leben fängt erst jetzt für dich an. Wenn du deine Ausbildung +Führerschein +Job schon hast, dann sei erstmal stolz auf dich!!! Das du dir eine Auszeit genommen hast war sehr vernünftig ( weil du gestresst bist von der Arbeit), aber versuche auch herauszufinden warum dich die Arbeit so stresst. Das ist sehr wichtig, damit du es ändern kannst. Ist es nur die Arbeit oder noch die Sache das du nicht weißt wie du die anderen Sachen organisiert kriegst? Was die Organisation angeht ( Sport, Freundschaften...usw) sollte man immer auf seine Tages Form achten. Wenn es einem nach Feierabend gut geht, dann kann man noch ins Gym gehen, oder was kochen oder oder. Wenn das nicht so ist, dann ist das auch ok. Man sollte sich nicht selbst unter Druck setzen. Ich glaube du verstehst was ich meine. Was die Klamotten Unsicherheit angeht, müssen mußt du gar nix. Wenn du deinen Styl gefunden hast und er gefällt dir, dann musst du auch nix ändern. Tja und was das Kochen angeht ist das so eine Sache! Manche haben Talent dazu und denen gelingt Alles beim ersten Mal und andere müssen sehr oft üben. ( Ich gehöre auch dazu!) Versuche dich erstmal an einfache Gerichte und steigerte dich mit der Zeit. Man muss nicht perfekt sein ( auf das Kochen bezogen) es sollte zu Anfang erstmal essbar sein. Was die Anzahl der Freunde betrifft, wird es schwierig. Sehr gute Freunde hat man wenige, aber es kommt darauf an, wenigstens paar Bekannte zu haben, Menschen mit denen gerne Zeit verbringt. Die anderen in deinem Umfeld, haben sich auch neu orientieren müssen und dann trennen sich die Wege. Ist was ganz normales in deinem Alter. Vielleicht kannst du ja im Gym neue Kontakte knüpfen und es entwickeln sich Freundschaften. Du beginnst einen neuen Lebens Abschnitt und fühlst dich überfordert - ganz normal, glaub mir! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du magst schick mir doch einfach eine FA. Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute. 👍😎🍀
Ich habe nach meiner Ausbildung und Arbeitslosigkeit erst einige Jahre am Fließband gearbeitet und als ich die Führerscheine alle gemacht hatte in meinem Traumberuf angefangen. Die Zeit zwischen 18 und 25 war die Partyzeit. Verwirrtheit entsteht, weil man keine Ziele hat oder nicht weiß, wie man diese umsetzt, können da deine Eltern nicht helfen?
Es ist hilfreich zu kochen, damit man sich nicht von Fast Foot und Fertiggerichten ernähren muss. Viele Gerichte kann man allein zubereiten. Für andere braucht man etwas Übung. Ich würde nur Gerichte kochen, die du auch wirklich isst. Alles andere wäre Lebensmittelverschwendung. Sonst denke mal an eine Küchenmaschine mit Heizfunktion nach.
Was Freundschaften angeht, kann man das nicht mit Früher vergleichen. Ich war mit meinen Schulfreunden sehr lange befreundet. Hatte aber nie eine Freundin gehabt, da ich aus diversen Gründen oder auch Chancen verpasst habe. 18 Jahre später wurde das Ganze auch nicht besser mit den Mädels, wobei sich jetzt mehr jüngere für mich interessieren als gleichaltrige.
Vielleicht findest du auf beruflichen Wegen, Weiterbildung etc. neue Freunde. Ich war im Verein Feuerwehr, wo ich viele kennengelernt hatte. Gibt aber auch andere Vereine, wo man Freunde gewinnen kann. Kein Mensch ist fehlerfrei.
Ich habe lange bei meinen Eltern gewohnt. Selbst dann, als ich schon Geld durch die Arbeit verdient hatte. War eher Bequemlichkeit. Als ich ausgezogen war, war es gleich in einer anderen Stadt. Erst bei einem Freund, dann ganz allein.
Mein Rat wäre, als erstes deine beruflichen Wege zu sichern. Ohne Geld nichts los. Je nach Arbeitszeiten, kann man durchaus ins Fitnessstudio oder schafft sich Sportgeräte an. Wie erwachsene man sich kleiden muss, ist jedem selbst überlassen und hängt vom Umfeld ab. Ich kleide mich alles andere als Erwachsen, ist aber eine andere Geschichte und verbringe Zeit mit der 6-jährigen Nichte. Je älter du wirst, desto mehr Erfahrung sammelst du.