Erstuntersuchung beim Frauenarzt mit 15?

3 Antworten

15 ist ein gutes Alter für die Untersuchung. Es muss kein Elternteil mit, kann aber. Genau so gut kannst Du eine Freundin mitnehmen oder auch alleine hin. Zunächst passiert nicht viel - außer einem Gespräch mit dem Arzt. Es wird alles besprochen, was Du wissen möchtest oder solltest: wie Dein Zyklus verläuft, ob Du Probleme hast, Fragen zur Verhütung hast etc. pp.

Danach kannst Du Dich auch körperlich untersuchen lassen, musst Du aber nicht, wenn Du nicht willst. Allerdings brauchst Du davor wirklich keine Angst zu haben. Es ist vielleicht im ersten Moment etwas befremdlich, sich auf den Untersuchungsstuhl zu setzen. Letztendlich ist es aber der Job des Arztes, er (oder sie) sieht das alles jeden Tag, hat jede Frage schon gehört, jedes Problem und jedes 1. Mal beim Frauenarzt. Also, nur Mut!

Das ist vollkommen ok das muss jedes Mädchen selbst entscheiden wann es geht auser du hast Beschwerden dann musst du ich war 11 wo ich die erstuntersuchung hatte

Eltern musst du nicht mitnehmen auser du willst das

Ich war beim ersten Mal mit meiner Mama war mir lieber da ich auch noch zimmlich jung war

Bei der erstuntersuchung wird dir alles gezeigt und hast ein Gespräch dann macht man uus Brust abtasten dann Bauch Ultraschall und abtasten wenn du keine Jungfrau mehr bist kann sein dass du auf den Stuhl musst oder ein Verdacht auf  Pilze oder so besteht aber dass entscheidet dein gyn dann

15 ist ein gutes Alter für die erste Untersuchung. Die sollte man bis spätestens 16 hinter sich haben.. Beim ersten Mal wirst du jedoch nicht körperlich untersucht (ausser du willst dir die Pille verschreiben lassen o.ä.). Es findet nur ein Gespräch statt und du wirst gefragt, ob du z. B. deine Tage regelmässig bekommst, ob du während deinen Tage starke Bauchschmerzen hast usw. Und natürlich darfst du alle Fragen stellen, die dich beschäftigen.