Erstes Ausbildungsjahr Zeugnis?

2 Antworten

Guten Abend,

Das erste Zeugnis könnte wichtig sein, wenn es darum geht sich für eine andere Einrichtung/Unternehmen zu bewerben und für den Menschen selber, quasi als aktueller Stand und Möglichkeit der Verbesserung. Aber es gibt auch Arbeitgeber die keinen besonderen Wert auf die Zeugnisnoten legen und Ergebnisse in der Praxis sehen und dich kennenlernen möchten, als Mensch und wie du wirklich bist.

Um dir ein Beispiel zu "geben": 2016 habe ich in einem Restaurant Probegearbeitet, beworben habe ich mich ohne Vorlage meines Zeugnis und mit dem Vermerk im Anschreiben, dass ich dieses zum Vorstellungsgespräch persönlich mitbringen würde. Der Grund war ein Abgangszeugnis mit der Note Mangelhaft in einem Fach und in den anderen Fächern jeweils nicht feststellbar (Krankheitsbedingte Ausfälle) Als ich dieses dem Chef bei meinem Vorstellungsgespräch vorgelegt habe, da hat dieser mich gefragt, was er damit machen soll. Ich habe ihm geantwortet, diese Entscheidung überlasse ich lieber Ihnen. Ich wurde zum Probearbeiten eingestellt und hätte die Möglichkeit gehabt dort eine Ausbildung zu absolvieren. Noten sind also manchmal uninteressant für andere Menschen, weil der persönliche Eindruck und die Chemie entscheidender ist.

Ich denke an dich, gerne kannst du uns zurück melden, wie es für dich verlaufen ist. "Nur" Mut! :) 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenna841
Fragesteller

Danke ja bei mir ist gerade auch gesundheitlich nicht alles gut war auch letzte Woche im Krankenhaus 3 Monate gehts mir schon schlecht über 10 kg abgenommen hoffe ich packe alles

Nachbedenklich  24.05.2022, 21:01
@Lenna841

Ich verstehe dich, dass du wahrscheinlich Angst hast und das es wohl sehr belastend für dich aktuell ist ... Ich wünsche dir das es dir sehr bald besser geht und ich denke (auch ohne dich zu kennen) das du das schaffst, weil wir Menschen manchmal Hürden überwinden, von denen wir in der Situation selber dachten, wir wären niemals dazu in der Lage und zu schwach. Alles Liebe Lenna841! 💞🍀🍀

deine schulischen noten, haben mit dem arbeitsplatz nicht wirklich eine direkte verbindung. an berufsschulen gibts kein fach, an dem arbeiten geschrieben werden, wenn der entsprechende stoff nicht auch durchgenommen wurde..

dass du also deine zu erwartenden, eher dürftigen schulischen leistungen/noten nun am arbeitsplatz festmachst, das kommt also schon abwegig..