Erster Termin beim Frauenarzt?!?

1 Antwort

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir meine Erfahrungen schildere. Ich war 2020 das erste Mal beim Frauenarzt, ich hatte auch Beschwerden wegen meiner Periode. Leider war der Termin mitten in den Corona Maßnahmen, sodass meine Mutter überhaupt nicht mit in die Praxis durfte.

Die Medizinfische Fachangestellte am Empfang war super lieb und hat mir alles ganz genau erklärt. Dadurch habe ich mich schon sehr wohlgefühlt. Mit der Ärztin habe ich auch erstmal nur gesprochen, sie hat mir einige Fragen gestellt und anschließend auch noch eine kurze Untersuchung gemacht, da ich eben Beschwerden hatte, sie wollte einfach nachschauen, ob alles in Ordnung ist.

Jetzt bin ich jedes Jahr einmal zur Vorsorgeuntersuchung und ich bin jedes Mal ein bisschen aufgeregt, aber letztendlich ist da nichts schlimmes dabei, geht auch meistens ganz schnell vorbei.

Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Wahrscheinlich wird erstmal auf alle Fälle ein Gespräch stattfinden. Nimmst du eine Begleitperson mit zu deinem Termin?

Liebe Grüße und alles Gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wildi1965  30.05.2023, 19:38

Du solltest auf alle Fälle jemanden mitnehmen.Vielleicht deine Mutti,Schwester ,Freundin.Hab keine Angst.Es tut nicht weh.

Cristina16  30.05.2023, 22:10
@Wildi1965

Ja, eine Begleitperson ist oft hilfreich. Sollte jetzt auch wieder möglich sein. War mir bei leider nicht möglich, da der Termin mitten am Anfang von Corona war und somit keine Begleitpersonen, die Praxis betreten durften. Ansonsten hätte ich meine Mama natürlich mitgenommen. 😊