ersten boxkampf verloren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Kopf hoch!

Stell dir einen Boxer vor, der immer nur gewinnt. Andauernd. Jahrelang... und dann stell dir vor, dieser Boxer verliert plötzlich das erste Mal, das würde ihn mit sicherheit total aus der Bahn werfen. Der wahre Kämpfer ist der, der gelernt hat Niederlagen einzustecken und aus ihnen zu lernen anstatt aufzugeben und rumzujammern.

Ich mache seit 10 Jahren Karate. Bei uns geht es zwar nicht hauptsächlich um Meisterschaften etc., aber auf einigen starte ich schon. Ich habe mit zwei Freundinnen angefangen. Diese beiden Freundinnen waren weitaus talentierter als ich, wir haben gemeinsam bis zu fünfmal die Woche trainiert und die beiden haben auf den Meisterschaften immer alles gewonnen während ich in der ersten Runde rausgeflogen bin. Und im allerersten Kampf habe ich sowieso total abgelost^^ Ich hab trotzdem weitergemacht.

Und heute bin ich die einzige von uns dreien die noch dabei ist, mittlerweile im Nationalkader mit internationaler Wettkampferfahrung und einem Ruf als gute Kämpferin. Also, nicht aufgeben! Niederlagen sind für deine Entwicklung sehr viel wichtiger als Siege :)

PaSan  14.07.2013, 21:04

Vielen Dank für den Stern und alles Gute für seinen weiteren Weg!

du hast deinen ersten kampf verloren ... so what? ^^

mach dir nichts draus. wenn dein trainer dir tipps geben kann oder den kampf analysieren, siehst du vielleicht, was du haettest besser machen koennen. aber gedanken machen, im sinn von dir vorwuerfe machen oder dich aergern, ist unnoetig. du faengst gerade erst an. und beim boxen wie beim kampfsport ist ein beherrschen der technik noch lange keine garantie fuer erfolg beim kampf.

kaempfen an sich ist in jeder kampfsportart eine kunst fuer sich, die jahrelange erfahrung braucht, um wirklich beherrscht zu werden.

Boxen ist 1 gegen 1 und es muss logischer Weise immer einen Gewinnen und einen Verlierer geben.

Für mich ist jede Niederlage bedeutender als ein Sieg, da man aus Fehlern und Fehlschlägen am besten lernt.

"Schmerz ist der beste Lehrer, doch keiner möchte sein Schüler sein" - Mein Trainier