Erste Magenspiegelung - Narkose?
Hallo, ich bekomme morgen meine erste Magenspiegelung und habe auch dementsprechend sehr große Angst, da ich noch nie solche Eingriffe hatte. Daher meine Frage mit oder ohne Narkose? (Narkosen hatte ich zuvor auch noch nie.) Viele rieten mir ich solle es mit Narkose machen lassen, da ich zu große Panik habe. Wie ist es nach dem Aufwachen? Schmerzen? Unwohlsein?
8 Antworten
Man bekommt bei einer Magenspiegelung nur eine Betäubung, keine richtige Narkose. Ich war aber trorzdem völlig weggetreten und habe nichts gespürt. Ich konnte und kann mich auch an die Spiegelung selbst nicht erinnern. Also keine Angst, das ist keine große Sache! Alles Gute!
Ich hatte auch eine Magenspiegelung und muss sagen,man kriegt einfach gar nichts mit.
Wenn die Nakose kostenlos ist mach es ruhig mit. Davon merkst du dann wirklich garnichts. Danach bist due twas benebelt beim Aufwachen und dir wird leicht unwohl sein, da sie viel Luft in dein Magen pumpen, aber wirklich überhaupt nicht schlimm. Da musst du keine Angst vor haben :)
Ohne Nakose ists etwas unangenehm, aber aushaltbar, war bei weitem nicht das Schlimmste was ich mitmachen musste.
Die Antwort kommt wahrscheinlich eh schon zu spät. 😅
Aber ich habe bestimmt schon 5 mal eine Magenspiegelung machen müssen und hatte jedes Mal eine Kurzzeitnarkose, also für maximal 4 Minuten. Ich weiß, dass auch kurze Narkosen für den Körper nicht gut sind, jedoch habe ich Probleme beim Atmen & schlucken und das wäre mit Betäubung kritisch geworden. Also, jeder muss es für sich selbst entscheiden, was für ihn das beste ist! :)
@ Lenacreank
Wenn du etwas Bammel davor hast, dann sage das dem Arzt und dann bekommst du eine Spritze (eine Art Kurzeitnarkose). Dann bist du im Dämmerzustand und wenn du dann aufwachst ist alles vorbei.
Du brauchst keine Angst haben, die Ärzte wo du hingehst, machen diese Untersuchungen. Du solltest dich nur an den Zettel halten den du bei der Besprechung wegen der Magenspiegelung bekommen hast.