morgen magenspiegelung

10 Antworten

Was du bekommst ist ja keine Allgemeinanästhesie bzw. im Volksmund auch Narkose genannt. Also kein Muskelrelaxans und kein Narkosegas also keine künstliche Beatmung. Du bekommst nur ein Mittel welches dich einschlafen lässt. Meistens ist dies das Hypnotikum Propofol. Das benutzt man auch zur Einleitung einer Narkose (Allgemeinanästhesie) aber bei einer Narkose kommen dann noch mehrere Medikamente dazu und man wird künstlich beatmet. Bei einer Magen oder Darmspiegelung wird Propofol so niedrig dosiert, dass du nur einschläfst aber weiter selbständig atmen kannst. Bei einer Narkose bekommst du so viel Propofol, dass du nach ca. 40 Sekunden aufhörst selber zu atmen. Dann musst du künstlich beatmet werden. Nun zu deiner Frage! Wenn du bei einer Magen oder Darmspiegelung an einen erfahrenen Anästhesisten gerätst ist alles halb so schlimm und es kann bzw. darf mehrere Male gemacht werden. Wenn aber die Dosis Propofol zu hoch dosiert wird (gemessen an dein Körpergewicht) kann es passieren, dass du plötzlich aufhörst zu atmen. Dann musst du künstlich weiter beatmet werden bis die Wirkung von Propofol wieder nachlässt und du anfängst wieder selber zu atmen. Aber Falls dem Anästhesisten dieser Fehler unterläuft, muss er dir das im Anschluss sagen damit beim nächsten Mal nicht wieder dieser Fehler gemacht wird. Das geht natürlich an die Ehre des Anästhesisten. Ich hoffe, er hat dann so viel Mut und gibt diesen Fehler zu. Eins musst du auf jeden Fall vorher Fragen! Ist ein Anästhesist bei der Untersuchung anwesend?? Das ist in Deutschland Pflicht falls es zu Komplikationen kommt (künstliche Beatmung). Leider gibt es ambulante Praxen die meinen, sie hätten alles im Griff und brauchen keinen Anästhesisten. Dann lass dich dort auf keinen Fall untersuchen (Lebensgefahr)! Auch wenn es bisher dort immer gut gegangen ist. Auto fahren darfst du danach auf keinen Fall, auch wenn es keine Narkose ist. Ich würde es gar nicht mit einer Schlafspritze machen lassen sondern nur mit örtlicher Betäubung. Alles Gute!

Mir wurde vor 2 Jahren nur der Rachenraum narkotisiert und Auto fahren..nein, das darfst Du nicht..mir wurde das schon beim Vorgespräch gesagt, daß ich es nicht darf und mich eine Begleitperson fahren muß.

Wenn du es willst kriegst du eine. Es geht aber auch ohne. Fakt ist es ist keine Vollnarkose. Bei mir hat es ca 1 Stunde gedauert mit Narkose und Behandlung. Ich war danach nicht mehr in der Lage zu fahren da die Narkose bei mir etwas zu lang gewirkt hat.

Kostet die narkose bei einer magenspiegelung?

Ich muss diese woche ins KH zur magenspiegelung. Ich möchte unbedingt ne narkose oder was man da bekommt hauptsache schlafen. Kostet die jedoch was? Also die narkose dann? Und wie läuft es ab muss ich im KH bleiben?

...zur Frage

Tierische Angst vor Magenspiegelung

Hallo zusammen..

morgen steht bei mir eine Magenspiegelung an und ich hab irgendwie totale Angst davor. Bin jetzt schon total nervös. Ich werde wohl eine Spritze bekommen und währenddessen schlafen.

Hat Jemand von euch schon eine Magenspiegelung hinter sich und kann mir eventuell meine Angst nehmen oder mir seine positive Erfahrung mitteilen? Wäre total lieb..

Danke schonmal :-)

LG

...zur Frage

magenspiegelung- der restliche tag nach der narkose

hallo, hab morgen gegen halb eins eine magenspiegelung. ich kann mich entweder dafür entscheiden propofol zu nehmen, d.h. ich kann mich nicht mehr an die untersuchung erinnern und wache dann nach 20 minuten oder so wieder auf. darf dann auch kein auto mehr fahren( es gibt noch was stärkers wo man noch länger schläft und man den ganzen tag noch schläfrig et.c. ist, ist aber eher für panikpatienten etc.^^) oder ich entscheide mich für die variante ohne narkose, also nur ein rachenspray gegen den würgereiz. ich schreibe am darauffolgenden tag eine matheklasur und weiß nicht wie eine narkose meine lernkonzentration an diesem tag und die leistung am nächsten tag beeinflusst? außerdem habe ich noch ca. 5 stunden später nach der magenspiegelung training. wenn ich eine narkose nehme, darf ich dann noch sport machn? will das training eigenlich auf gar keinen fall auslassen. von daher dachte ich dass ich die spiegelung ohne narkose hinter mir bringe, v.a. weil sie nur 5 minuten dauert. also lieber kurz und schmerzhaft anstatt den ganzen tag wie eine leiche rumzulaufen, oder ist das bei propofol anders?

...zur Frage

HHabe morgen eine magenspiegelung?

Hallo, Ich habe morgen um 9 uhr eine Magenspiegelung. Und ich will das mit narkose machen weil ich nicht wirklich mitbekommen will was die machen. Nur danach darf ich nicht mehr alleine raus aus dem Krankenhaus. Und ich könnte erst so gegen 14.30-15.00 abgeholt werden weil alle die schon volljährig sind arbeiten müssen und nicht frei bekommen haben. Hatte schonmal jemand eine magenspiegelung?
Wie lange schläft man ? Was für eine narkose ist das was passiert alles nach dieser narkose weil ich viele Sachen gehört habe. Gibt es verschiedene Arten von narkose die man für eine magenspiegelung machen kann? Weil wenn ich ya so spät erst abgeholt werden kann da der Termin um 9 uhr ist und ich erst 14.30-15.00 abgeholt werden kann es besser finde einfach solange dann zu schlafen anstatt da zu sitzen und warten ? Vieln dank im voraus:)

...zur Frage

Muss eine Magenspiegelung unter 18 mit Narkose sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?