Erst Eignungstest,danach anschließend Bewerbungsgespräch? VW!

5 Antworten

Ich denke, dass du einen ganz normalen Einstellungstest hast. Vielleicht dazwischen eine kleine Pause. Vielleicht bekommst du aber auch ein Thema, mit dem du dich und ein paar andere Leute unterhalten müsst. Z.B. Geburtstag von nem Kollegen steht vor der Tür, was soll man ihm schenken! Da wollen die Arbeitgeber wissen, ob man Ideen hat und diese auch durchsetzen kann. Soetwas in der Art hatte eine Freundin von mir, bei ihrem Einstellungstest. Ich wünsch dir viel Glück für morgen! (:

Das ist überall unterschiedlich. Bei manchen Firmen schreibst du bloß einen Test. Manche wollen aber auch eine kurze Selbstpräsentation sehen (ca. 5min.). Das hängt aber von der Anzahl der Teilnehmer ab. Vielleicht bekommt ihr am Schluss noch eine halbe Stunde oder eine Stunde Zeit und dann müsst ihr einen Aufsatz zu einem oder mehreren Themen schreiben (z.B. warum hast du dich gerade bei VW beworben, warum bist du gerade der richtige Bewerber, was erwartest du von deiner Ausbildung/von dem Unternehmen, etc.). Kurz schreiben, warum du dich bei der Stelle beworben hast musst du eigentlich immer. Meist aber in schriflticher Form. Das mit der mündlichen Vorstellung ist selten.

Um auf deine Frage zu kommen. Das Bewerbungsgespräch ist an einem anderen Tag. Nur selten findet ein Bewerbungsgespräch statt, wenn der Bewerber z.B. einen sehr langen Weg zurück legen musste.

Das Gespräch soll ja dazu dienen, den Bewerber besser kennenzulernen. Aber dafür müssen sie erst den Test auswerten..

Das ist unterschiedlich. Ich hatte mal einen Eignungstest bei Edeka. Dort haben wir erstmal einen Test mit diversen Matheaufgaben gelöst, anschließend gab es einen mündlichen Test mit Fragen zu Werbung und so weiter und zuguterletzt, haben se jeden nochmal persönlich gesprochen.

Evtl. haben se dann diejenigen, die am besten abgeschnitten haben nochmal eingeladen. Aber das werde ich nie erfahren:-(

Hey kannst du mir vllt sagen wie das mit fen handys geregelt ist ? Kann uch es trotzdem mit haben und abgeben oder überhaupt lieber zuhause lassen :)

Das ist nur ein Test. Aufgrund des Ergebnisses wirst du zu einem Gespräch eingeladen, oder auch nicht.

Was möchtest Du wissen?