ersatz für Sahnesteif?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 TL Speisestärke mit 1 TL Puderzucker mischen und während des Schlagens reinrieseln lassen.

(Quelle:chefkoch.de)

Du musst auf jeden Fall die Sahne eiskalt vorkühlen. Lege auch noch die Rührschüssel und die Mixstäbe vorher eine halbe Std. ins Eisfach. Dann kannst Du die Sahne auch ohne Sahnesteif schlagen und sichergehen, dass sie Dir nicht davonläuft. Die damit bestrichene Torte oder die fertige Sahne auch bis zum Servieren sofort in den Kühlschrank, dann müsste der Laden klappen.

ein kleines bisschen stärke (Messerspitzenweise).

Sahne bleibt normalerweise auch so schön fest, wenn man die Rührgeräte (Schüssel, Rührer) und die Sahne stark runterkühlt (nicht frieren!)

Meine Rouladen fülle ich mit fest geschlagener Sahne ohne Zusätze. Muss halt im Kühlschrank aufbewahrt werden, hält aber auch.

Ich fürchte, dass du dann auch keinen Gelierzucker zuhause hast. Mit dem würde es auch funktionieren